Wandern

Das Wandern ist eine Sportart mit großem Einfluss auf die Gesundheit des Einzelnen - egal ob jung oder alt. Die gemeinsame Aktivität mit vielen Menschen in der freien Natur bringt Zufriedenheit, Ruhe und Gelassenheit für sich selbst. Es muss nicht immer die große Strecke sein. Es genügt schon, sich am Tag eine Stunde aktiv an der Luft zu Fuß zu bewegen oder auch eine längere Strecke ohne Tempo zu laufen, um zufrieden und glücklich zu sein. Im Verein kommt die Geselligkeit hinzu – Wandern macht viel Spaß in der Gruppe.

Walking und Nordic Walking, also zügiges Gehen mit oder ohne Unterstützung spezieller Stöcke, sind ein ganzheitliches präventives Training des Herz-Kreislaufsystems und der Muskulatur. Sowohl aktive Sportler mit oder ohne Walking-Erfahrung als auch ältere und untrainierte Menschen können in diesen beiden gesundheitsfördernden Bewegungsformen eine gelungene Mischung von Ausdauersport und aktiver Freizeitgestaltung im Einklang mit der Natur finden.

Beide Sportarten werden mit viel Begeisterung im Turngau Nordhessen und seinen Vereinen angeboten und erfolgreich angenommen.

Wir freuen uns über jeden Wanderer und (Nordic)-Walker, der an unseren Terminen teilnimmt!

Termine

n.n.
Fachwart/in

Fachbereich Wandern

News

bei tollem Sommerwetter

Jahr der Senioren

des Turngau-Vorstands und der Fachwarte

Fröhliche Wanderung bei strahlendem Sonnenschein und Minus 6 Grad