Zwei Gold- und eine Silbermedaille

| Rhythmische Sportgymnastik

Tolle Ergebnisse der RSG-Gymnastinnen zum Abschluss der offiziellen Wettkampfsaison

Die letzten Wettkämpfe im ersten Halbjahr 2025 waren dem Nachwuchs und den Duos vorbehalten. Die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften in den Kinderklassen Einzel, Gruppe und das Landesfinale der Duos fanden am 21./22.06. in Neu-Isenburg statt. Den Auftakt machten am Samstag die 7- bis 9-jährigen Gymnastinnen. Von der TSG Kassel-Ndzw. sind Elizaveta Dik in der KLK 7 und Milana Loschakow in der KLK 8 gestartet.
Beide Gymnastinnen hatten im Vorfeld Pflichtübungen zu turnen, die dann über Video bewertet wurden. Das ist eine gute Idee der Verantwortlichen im Land, denn dadurch wird der eigentliche Wettkampftag entlastet.

Elizaveta hatte eine Pflichtübung mit dem Seil und dem Reifen zu turnen, die von den Kampfrichterinnen von 20 Gymnastinnen auf Platz 2 gewertet wurden. Das war natürlich eine tolle Sache, aber sie musste ja am Wettkampftag noch ihre Übung ohne Handgerät turnen. Elizaveta ist ein großes Talent, sehr beweglich und für ihre sieben Jahre ausgesprochen fleißig und aufmerksam. Es gibt keine Minute, wo sie nichts tut. Auch auf der Wettkampffläche zeigt sie schon sehr schöne Präsenz. Dass sich das lohnt, hat sie dann mit dem Gewinn der Silbermedaille bewiesen.
Die verantwortliche Landestrainerin für den Nachwuchs in Hessen hat sich Oxana Klöpfer-Welker gegenüber lobend geäußert und man ist sehr an Elizaveta interessiert. Hoffen wir, dass man eine Möglichkeit findet, dass Elizaveta in gewissen Abständen zusätzlich im Nachwuchskader des Landes trainieren kann.

Milana musste eine Pflichtübung mit dem Ball turnen und beim eigentlichen Wettkampf schon einen Dreikampf mit den Übungen ohne Handgerät, Seil und Reifen. Das ist für 8-jährige schon eine Herausforderung. Sie erreichte den 11. Platz.

Am Sonntag waren die Nachwuchsgruppen und das Landesfinale der Duos an der Reihe. Der Duowettkampf ist ja eine spezielle Disziplin in Hessen. Eine schöne Alternative für Gymnastinnen, die in den Einzelwettkämpfen nicht mehr antreten wollen. Zwei Gymnastinnen zeigen eine Gestaltung mit den gleichen Geräten, die sie selbst auswählen können. Die Anforderungen sind ähnlich wie in Gruppen, also auch hohe Würfe und Wechsel der Geräte. Seit Einführung dieses Wettkampfes in Hessen stehen bisher immer die Gymnastinnen von der TSG auf dem obersten Treppchen.

In diesem Jahr sind in der Jugendklasse zum ersten Mal Sofiia Tyron (10 Jahre) und Valeria Akindev (9 Jahre) gestartet, haben sich mit ihren beiden Reifen gut präsentiert und konnten sich über den 1. Platz freuen.
In der Jugendklasse sollten eigentlich wie in den vergangenen Jahren Emily Sobakin und Alexa Deske und bei den Juniorinnen Sofia Tschutschutkow und Milana Obminiana starten. Aber um diese Zeit finden Klassenfahrten statt, so dass leider in dem einen Duo Alexa und in dem anderen Milana zum Wettkampftag auf Klassenfahrt waren. So haben sich Emily und Sofia mit ihren beiden Reifen zusammengetan und den angestrebten 1. Platz geholt. Mit fast 5 Punkten Vorsprung durften sie auf das oberste Treppchen steigen. Das war eine große Freude und ein sehr positiver Abschluss der ersten Hälfte des Wettkampfjahres 2025.

Bis vor ein paar Jahren war auch die gesamte Wettkampfsaison für die Kasseler Gymnastinnen zu Ende, aber durch die Möglichkeit, an Einladungsturnieren teilzunehmen und auch durch die Bundesliga, gibt es keine große Erholungsphase. Viel Glück für die Vorbereitung und auch Gratulation für die tollen Erfolge.

Rita Heiß