Weltgymnaestrada in Dornbirn

| Sportfeste

vom 6. bis 13. Juli 2019

Weltgymnaestrada bedeutet tänzerische und akrobatische Vorführungen mit guter Laune und viel Spaß aber ohne Bewertung. Von einfachen bis leistungsstarken Vorführungen konnte man in den Stadien in Bregenz und Dornbirn, dem Messegelände Dornbirn und auf vielen Bühnen in verschiedenen Orten bewundern. 18.000 Teilnehmer aus 63 Ländern zeigten eine Woche lang die unterschiedlichsten Vorführungen.

23 Teilnehmer aus den Vereinen Elgershausen, Immenhausen, Sandershausen und Vellmar starteten gemeinsam am Samstagmorgen mit dem Bus nach Bregenz, wo wir in einer Schule untergebracht waren. Schnell waren die Klassenräume mit Luftmatratzen und Schlafsäcken gemütlich eingerichtet.
Besonders hervorheben möchten wir die Herzlichkeit der Voralberger: Ob bei der Betreuung der Schule und des Frühstücks, an den Bühnen, den Bahnstationen, dem Messegelände und den Stadien - alle Helfer waren mit großer Freude bei ihrer Aufgabe. So etwas erfährt man nicht häufig.

Wegen Gewitters wurde die Eröffnungsfeier leider vom Sonntag auf den Mittwoch verlegt, wo wir dann bei strahlendem Sonnenschein sehr stolz in unserer Delegationskleidung und Fähnchen schwenkend einmarschierten.
Deutschland war mit 2.400 Teilnehmern gleich nach der Schweiz mit 3.300 Teilnehmern das zweitgrößte Team der Weltgymnaestrada. Unsere Teilnehmer vom Turngau Nordhessen verstärkten die Teams des HTV und des DTB.

Nach vielen Proben im Frankfurter Raum, wo wir mit Auto und Bahn immer wieder angereist sind und viele Stunden verbracht hatten, waren 16 Teilnehmer bei den Auftritten des HTV in Brengenz und Rankweil bei der Seilgymnastik und dem Huttanz zu sehen. In Rankweil war die Gymnaestrada eine riesen Event, an dem das ganze Dorf beteiligt war und sehr stolz auf eine Woche zurückblicken kann.

10 Teilnehmer tanzten bei den Großgruppenvorführungen der Nation im Shoppingbild mit. Hier gab es an drei Tagen eine Vorführung, wo wir auch Zeit hatten, die anderen Nationen zu bewundern. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn 200 bis 600 Teilnehmer die Rasenfläche der Stadien mit 10 bis 15 min. Vorführungen füllen und in den unterschiedlichsten Formen ihre Tänze präsentieren.

Es war immer eine tolle Stimmung bei unseren Auftritten durch das Publikum und den anderen Teilnehmern. Nach dieser sehr ereignisvollen Woche mit den vielen Eindrücken, haben wir gemerkt, dass es sehr wichtig ist, einen Rückhalt in der Organisation solcher Veranstaltungen zu haben.

Danke an den Turngau Nordhessen für eure Unterstützung, die es beim HTV und DTB leider nicht so gibt.

Heike Klug