Die dritte Veranstaltung von Turnplatz.digital befasste sich mit der Auswertung der Vereinsbefragung des TG Nordhessen. Zweiundzwanzig Teilnehmende aus 12 Vereinen-Verbänden kamen am Valentinstag online zusammen. Die Turngau-Vorsitzende Martina Hohmann-Michels schickte einen kleinen Blumengruß als Dankeschön. An Hand der vier aussagekräftigsten Folien erläuterte sie die Entwicklung der Vereinsbefragung und deren Ergebnisse. Die gesamte Auswertung kann hier gelesen werden.
Unter der Moderation der HTV-Regionalreferenten Florian Krüger, Natalie Runge und Katrin Will fand anschließend ein reger Austausch in drei Gruppen statt.
Zum Thema Aus- & Fortbildung gab es Fragen zu kostenlosen Schnupperfortbildungen, der HTV-Winterakademie und Turnkongress, fehlende junge Übungsleiter*innen und Helfer*innen in den Vereinen. Insbesondere Präsenzfortbildungen werden priorisiert, die der TG Nordhessen bereits im März mit zwei Fortbildungen in den Bereichen Gerätturnen und Fitness zeitnah anbietet.
Die Gruppe der Öffentlichkeitsarbeit stellte fest, dass Pressearbeit und Vereinsdarstellung ganz unterschiedlich gepflegt wird. Welche Kanäle zur Informationsverbreitung sind von Vorteil? Wie können diese in die Vereins- und Turngauarbeit integriert werden? Welche Art der Information ist besonders interessant?
Die Gruppe Wettkämpfe & Turnjugend tauschte sich zur aktuellen Lage und Nachfrage nach Wettkämpfen aus. Übereinstimmendes Fazit: Turner*innen brauchen ein Ziel als Trainingsmotivation. Wie ist der aktuelle Stand in den Vereinen? Wie kann die Jugend wieder an den Verein gebunden werden? Hier bedarf es flexible Angebote im TG Nordhessen, die in diesem Jahr schwerpunktmäßig auf den Weg gebracht werden.
Einige Teilnehmende hatten bei der Vereinsbefragung der Kontaktaufnahme zugestimmt. Miriam und Bettina freuten sich bei der anschließenden Verlosung mit Hilfe eines virtuellen Glücksrads über einen Gutschein „8 UE-Fortbildung im Turngau Nordhessen“.
Abschließend gab es einen Ausblick auf das Programm 2022 des TG Nordhessen sowie auf Fortbildungen des TG Werra. Ein besonderes Anliegen ist dem TG Nordhessen die Besetzung des Bundesfreiwilligen Dienstes ab September 2022 und hofft hier auf Werbung in den Vereinen.
Martina Hohmann-Michels