Der Turngau Nordhessen ist schon seit langem im Kontakt mit dem Sportkreis Region Kassel zur Anerkennung der Turn-ÜL als Prüfberechtigte für das Sportabzeichen. Jetzt gibt es erste gute Neuigkeiten das Deutsche Sportabzeichen in den Vereinen weiter zu beleben.
Marita Freudenstein (Vorstandsmitglied Aus- und Fortbildung im TGN) und Heike Sokoll (Sportabzeichen-Beauftragte des Sportkreises Region Kassel) bieten in Kooperation mit den nordhessischen Sportkreisen einen Speziallehrgang Turnen am 22.10.2022 in Großalmerode an. Die komplette Ausschreibung könnt ihr hier nachlesen: Sportabzeichen-Spezial-Lehrgang Turnen.
Übungsleiter*innen im Turnen können sich als Prüfberechtigte beim Sportabzeichen registrieren lassen. Grundsätzlich gilt: Für den Erwerb einer Sportabzeichen-Prüfberechtigung für das Turnen
- OHNE DOSB-Lizenz: Absolvierung des Sportabzeichen-Online-Moduls für angehende Prüfer/innen und des Spezial-Lehrgangs Turnen
- MIT DOSB-Lizenz: Absolvierung des Sportabzeichen-Online-Moduls für angehende Prüfer/innen - siehe Info-Karte. Selbstverständlich kann zusätzlich der Spezial-Lehrgang Turnen absolviert werden, der sich insbesondere mit den Turnanforderungen beschäftigt und wichtige Tipps gibt.
Um das Sportabzeichen komplett (Leichtathletik und Schwimmen) abnehmen zu können, muss noch ein eintägiger Basislehrgang (Leichtathletik und Schwimmen) absolviert werden. Auch hierzu wird zeitnah eine Fortbildung angeboten werden.
Martina Hohmann-Michels