Trainings-Wiederaufnahme

| Rhythmische Sportgymnastik

Sport in Zeiten von Corona

Hallo liebe Turngaumitglieder,

es gibt eine erfreuliche Mitteilung: Seit dem 28.05.2020 sind die RSG-Gymnastinnen der TSG Kassel-Ndzw. wieder im Training! Der Shutdown hat uns doch voll ausgebremst und alle Träume der Kinder von den Hessischen Meisterschaften und Nachwuchsmeisterschaften zunichte gemacht. Die Gaumeisterschaften am 01.03.2020 konnten noch termingerecht durchgeführt werden und auch alle Kinder hatten sich zu den weiterführenden Meisterschaften qualifiziert. Doch dann ereilte Deutschland das Corona-Virus und es musste gehandelt werden.

Was einfach schade war: Die Kinder konnten nicht mit den südhessischen Gymnastinnen in Konkurrenz treten und ihre neu erarbeiteten Übungen den Kampfrichterinnen präsentieren. Nun geht es gleich in die nächst höhere Klasse. Aber unsere Kinder haben sich nicht demotivieren lassen und zu Hause, im Garten, im Park und alles was sich geboten hat, weiter trainiert, um sich wenigstens körpertechnisch fit zu halten. Sogar die Eltern haben unterstützt. Dank der unseres Vereinsmitglieds Carsten Simon ins Leben gerufenen Corona-Seite auf der Homepage der TSG Kassel-Ndzw. konnten Sie das sicherlich verfolgen und daran teilhaben.

Alle Gymnastinnen sind motiviert wiedergekommen und unter Einhaltung der von den Verbänden vorgegebenen Hygienevorschriften wird die neue RSG-Saison in Angriff genommen. Wir bedanken uns auf diesem Weg auch bei allen, die uns bei der Wiederaufnahme des Trainings unterstützt haben. Wir sind in vier Sporthallen unterwegs und das ist nicht gerade einfach. Aber die Hallen waren mit allen Anforderungen ausgestattet und die Hausmeister haben uns auch vertraut, dass wir unserer Verantwortung gerecht werden.

Die Kinder sind wieder mit Freude dabei und wir hoffen, dass es so bleibt und wir nicht eine zweite Welle erleben. Jetzt werden erstmal die Sommerferien ein wenig genossen, aber die letzten beiden Ferienwochen sind schon für ein Trainingslager geplant.

Rita Heiß