Starker Sport. Starker Verein.

Kooperationsprojekt mit starken Partnern

Das Kooperationsprojekt „Starker Sport. Starker Verein.“ von Landessportbund Hessen e.V., Hessischem Turnverband e.V., Hessischem Fußballverband e.V. mit Unterstützung des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport lud am 17. August 2019 zu einer Informationsveranstaltung „Zwischenstandsbericht“ nach Grünberg ein. Den Turngau Nordhessen vertraten Werner Janke und Martina Hohmann-Michels.

7.600 Vereine waren zu einer Kurzanalyse ihres Vereines aufgefordert worden. Nur 200 Vereine hatten sich zurückgemeldet. Hierbei wird in 30 sogenannten Projektvereinen ein kostenloses Beratungs- und Betreuungsangebot durch Vereinsentwicklerberater durchgeführt.

Die Teilnehmer dieser Tagesveranstaltung aus hessischen Sportverbänden, Sportkreisen und Turngauen wurden mit den Fragen: „Was sind – aus Ihrer Erfahrung – die größten Herausforderungen für Vereine im Sportland Hessen?“ und „Mit welchen (Unterstützungs-)Bedarfen wenden sich Vereine an Ihre Organisation?“ auf das Thema eingestimmt. Dabei deckten sich die Antworten zur ersten Frage im Wesentlichen mit den Antworten der Projektvereine bei den Vorbereitungsgesprächen.

Bei der zweiten Frage wurde auf Grund von praktischen Beispielen sehr schnell deutlich, dass die Information – Fachberatung – Vereinsentwicklungsberatung als gleichwertig und gleich wichtig anzusehen sind und oft ineinander übergehen. Dabei ist es für die Vereine zunehmend sehr schwierig herauszufinden, an wen wende ich mich mit welchen Fragen.

Umso mehr ist die Vereinsberatung ein zunehmend wichtiges Thema, bei dem das Ehrenamt die notwendige Unterstützung erhalten soll.

Durch das Projekt „Starker Sport. Starker Verein.“ wurde verbandsübergreifend mit der Vereinsberatung begonnen. Kleine Schritte ermutigen für die Zukunft und Veränderungen brauchen Zeit.

Der Vorstand des Turngau Nordhessen möchte mit diesem Beitrag alle Turn- und Sportvereine motivieren, sich dem Thema zu stellen. Man kann eigentlich nur dabei gewinnen.

Beim Gauturntag am 08.03.2020 beim SV Harleshausen wollen wir die teilnehmenden Projektvereine aus unserem Turngau – FTSV Heckershausen und VfL Veckerhagen – gern selbst zu Wort kommen lassen. Die ersten Gespräche laufen bereits.

Das Portal steht weiterhin online zur Verfügung bis zum Ende des Projekts im Oktober 2020: https://www.starker-verein.de/.

Deshalb unser Aufruf an alle Mitgliedsvereine: Macht es zu Eurem Thema!

 

Siehe auch HTV: https://www.htv-online.de/news/artikel/faf787255b8b92b40fd3c3e7b146a821/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=583&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail

 

Martina Hohmann-Michels