Starke Gruppen bei den Gaumannschaftsmeisterschaften

| Gerätturnen weiblich

Die jeweils ersten beiden Teams für Regionalwettkämpfe in Korbach qualifiziert

Ahnatal.14 nordhessische Wettkampfteams konnte die Wettkampfbeauftragte des Turngaues, Julie Eberwein, am vergangenen Samstag in der Heckershäuser Sporthalle Rasenallee bei den Gaumannschaftsmeisterschaften der Jugendturnerinnen und Schülerinnen begrüßen. Die beiden erfolgreichsten Teams jeder Wettkampfklasse qualifizierten sich für die Regionalwettkämpfe in 14 Tagen in Korbach, die den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften vorgeschaltet sind.

Die erfolgreichsten Riegen an diesem Tag kamen vom gastgebenden FTSV Heckershausen, dem GSV Eintracht Baunatal und der KSV Auedamm, die mit diesen Leistungen auch gute Platzierungschancen bei den Hessischen Meisterschaften haben dürften.

In der jahrgangsoffenen Klasse LK 4 sorgte beim FTSV eine bärenstarke Jana Börner (Jg. 2005) für einen klaren Mannschaftssieg gegenüber dem TSV Immenhausen. Im ebenfalls jahrgangsoffenen WK 1 (Leistungsklasse II) hatte der GSV keine allzu starke Konkurrenz mit dem OSC Vellmar. Der WK 2 (LK III) sah ein spannendes Kräftemessen zwischen dem Gastgeber und der KSV Auedamm. Die Ahnatalerinnen gewannen am Ende mit vier Punkten Vorsprung. Die Wettkämpfe 6 (P5) und 7 (P3) wurden zu einer klaren Angelegenheit für die KSV Auedamm. Eine Riesenstimmung brachte die Auseinandersetzung des FTSV mit dem GSV Eintracht Baunatal und dem FSK Lohfelden im WK 5 (P5/P6). Doch hatte der GSV ein sehr ausgeglichenes Team und gewann am Ende mit über sechs Punkten Vorsprung.

Volker Hennig