Sportliche Vielfalt beim Sensenstein-Bergturnfest

| Sensenstein-Bergturnfest

Über 300 Teilnehmende aus 17 Vereinen des Turngau Nordhessen trafen sich am Wochenende beim 54. Sensenstein-Bergturnfest. Gaukunstturnmeisterschaften, Team-Challenge, Zelten, Wahlwettkämpfe mit Gerätturnen-Leichtathletik-Schwimmen, Rhythmische Sportgymnastik, Orientierungslauf, Gymnastik und Tanz sowie das Showteam Illusion zeigten auf beeindruckende Weise die Vielseitigkeit des Turnens in Nordhessen.

Die Turnerinnen des Turnleistungszentrums Kassel starteten am Samstagmorgen mit den Gaukunstturnmeisterschaften und ermittelten ihre Gaumeister.
Im Anschluss trafen sich 80 Turnerinnen und Turner im Alter von 4 – 60 Jahre vom KSV Baunatal, GSV Eintracht Baunatal, TG Großalmerode, TSG Wellerode, FTSV Heckershausen, TSG Sandershausen zur Team-Challenge. Miriam Israel vom Tuspo Grebenstein hatte neun Stationen vorbereitet, bei denen der Teamgedanke maßgeblich zum Gelingen gefragt war. Der gemeinsame Spaß zeigte sich besonders bei der folgenden Grillparty und dem Zelten.

Am Sonntagmorgen tummelten sich schon früh über 200 Turnerinnen und Turner in der Heinz-Fallak-Halle. Vielseitigkeit im Gerätturnen, Schwimmen und Leichtathletik zeichnete den Wahlwettkampf aus. Die Turnerinnen der Rhythmische Sportgymnastik der TSG Kassel-Niederzwehren zeigten unter Wettkampfbedingungen ihre neuen Übungen.
Erstmals präsentierten in der Disziplin Gymnastik und Tanz die Turnerinnen des FSV Dörnhagen und der TSG Kassel-Niederzwehren ihre Choreografien und sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen.
Die Staffelläufe der Schüler*innen, Turner*innen und die Vereinsstaffeln rundeten das große Wettkampfangebot ab. Zwischendurch lud der OSC Kassel zum Schnupper-Orientierungslauf ein.

Bei der abschließenden Siegerehrung zeigte das Showteam „Illusion“ der TSG Hofgeismar einen tollen Ausschnitt aus ihrem neuen Programm.

Martina Hohmann-Michels