Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung

| Sportfeste

Integratives Sport- und Spielfest in Wolfhagen

Unter der Federführung des Sportkreises Region Kassel e.V. fand am 17. August 2019 auf dem Sportplatz der Pommernanlage in Wolfhagen der Tag der Familien statt. Der Turngau Nordhessen beteiligte sich zusammen mit weiteren Vereinen aus der Region am integrativen Sport- und Spielfest.

Anfänglich drohte der Tag dem Regen zum Opfer zu fallen. Doch nach einer Stunde zeigte sich die Sonne und viele Flüchtlingsfamilien probierten die vielfältigen Angebote aus. Beim Stand des Turngau Nordhessen wurden zahlreiche Buttons mit dem Logo des Turngau Nordhessen individuell bemalt. Beim Dosenwerfen stellten sich Klein und Groß mit wachsender Begeisterung der Herausforderung. Besonders gefragt war der Wackelturm. Diese Holzspiel, bei dem ein Holzstück aus dem Turm gezogen und oben wieder drauf gelegt wird, ist auch in anderen Ländern ein beliebtes und bekanntes Familienspiel.

Diese vielen Bewegungsangebote sowie Bühnenauftritte und Schnupperangebote zeigten die große Bandbreite des Sports und ermöglichten ein fröhliches Zusammensein von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.

Martina Hohmann-Michels