Nordhessinnen räumen ab

| Gymnastik & Tanz

Bei den Hessischen Meisterschaften in K-Einzel und DTB-Dance Kleingruppe sichern sich die TSG Niederzwehren und die FSV Dörnhagen vier Podiumsplätze

Am vergangenen Wochenende fanden in Kriftel die Hessischen Meisterschaften in K-Einzel sowie DTB-Dance Kleingruppe statt. Die Einzelgymnastinnen Anja Ulbricht und Clarissa Carrier, der FSV Dörnhagen präsentierten in der Wettkampfklasse K10 (25 Jahre und älter) je drei Choreografien mit den Handgeräten Band, Keule und Reifen. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten bei ihrer Reifenkür sicherte sich Anja Ulbricht den 3. Platz, dicht gefolgt von ihrer Teamkameradin Clarissa Carrier auf Platz 4.

Ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich ebenfalls die jungen Gymnastinnen der FSV Dörnhagen in der Altersklasse 11-15 Jahre. In zwei Durchgängen präsentieren die Gruppen im Wettkampf DTB-Dance Kleingruppe ihre freien Tanzgestaltungen vor zwei unterschiedlichen Kampfgerichten. Zu einem Remix von „Alice im Wunderland“ tanzten sich die „Grinsekatzen“ mit weniger als einem Punkt Vorsprung vor die „Dolls“ auf Platz 2. Die Vizemeisterinnen qualifizierten sich damit gemeinsam mit der Gruppe „Fiore 2“ der SG Sandbach für die Deutschen Meisterschaften.

Bei dem Kampf um die Hessenmeisterschaft im Wettkampf DTB-Dance Kleingruppe 25+ konnte sich die Gruppe TipToes der TSG Niederzwehren gegen ihre starke Konkurrenz aus Südhessen durchsetzen. Die ausdrucksstarke Choreografie zu der Thematik „Fantasy“ wurde von Tina Gand, Kimberly Ziesmann, Jana Ickler, Anja Ulbricht und Tina Herbach in zwei Durchgängen nahezu fehlerfrei dargeboten. Belohnt wurden die TipToes mit der Goldmedaille und der Qualifikation für die deutschen Meisterschaften.

Somit starten am 11. Mai gleich zwei nordhessische Mannschaften um das Trainerinnen-Team Stephanie Schatka, Anja Ulbricht und Juliane Kisiala in Bochum bei den Deutschen Meisterschaften in DTB Dance Kleingruppe.

Juliane Viehmann