Neue Wege beim Deutschen Turntag

| Allgemein

Der Deutsche Turntag fand am 18. November 2023 an historischer Stätte in Hanau anlässlich 175 Jahre DTB statt. 287 stimmberechtigte Delegierte aus allen Landesverbänden hatten ein in die Zukunft weisendes Programm zu absolvieren.
Doch zuvor wurden Sylvio Kroll und Gerhard Mengesdorf für ihre langjährige und intensive Tätigkeit im DTB-Präsidium mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Die Ausrichtung des Deutschen Turnfestes 2029 wurde nach München vergeben.

Intensive Aussprache gab es zu der Neufassung der Satzung mit weiteren Änderungsanträgen. Dabei gab es für die Argumente des DTJ-Änderungsantrags mit der Einrichtung einer §30 BGB-Stelle viel Verständnis. Letztendlich wurde er abgelehnt, da er in der Sache noch nicht überzeugend ausgearbeitet wurde.

Mit über 91 % wurde die Satzungsneufassung angenommen und beschließt damit eine grundlegende Strukturänderung. Somit gibt es nach der Aufnahme in das Vereinsregister einen hauptamtlichen Vorstand §26 BGB mit einem ehrenamtlichen Präsidium.

Dr. Alfons Hölzl wurde mit großer Mehrheit zum DTB-Präsidenten wiedergewählt.

Martina Hohmann-Michels