Medaillensegen für die TSG-Gymnastinnen bei den Hessischen Meisterschaften

| Rhythmische Sportgymnastik

Platz 1 und Platz 2 für Kristina und Yelyzaveta

Bei dem Hessischen Landes-Cup der Rhythmischen Sportgymnastinnen am 16.02.2025 in Heppenheim erreichten die beiden Gymnastinnen der TSG Kassel-Ndzw. Kristina Sharafian und Yelyzaveta Ieremieieva tolle Erfolge.
In der Altersklasse 16 und älter wurde Kristina im Dreikampf Siegerin. Im Finale mit den Keulen errang sie ebenfalls die Gold-, mit dem Ball die Silber- und mit dem Reifen die Bronze-Medaille.
Yelyzaveta wurde im Dreikampf 2. und damit Vizemeisterin. Mit dem Reifen und Ball errang sie die Gold- und mit dem Keulen die Silbermedaille.
Beide Gymnastinnen turnten einen starken Wettkampf und konnten sich gegen die elf südhessischen Konkurrentinnen behaupten. Ihre gewonnene Erfahrung aus den vielen zusätzlichen Freundschaftswettkämpfen und in der Bundesliga in 2024 hat sie gestärkt und selbstsicherer gemacht.

Nikol Serhushyna erturnte sich einen achtbaren 7. Platz. Auch sie besitzt gute körpertechnische Qualitäten, was sie dann auch im Wettkampf umsetzen muss.

Barbare Makalatiya, Marharyta Barabash und Margarita Zimpel turnten mit ihren 13 Jahren zum ersten Mal bei den Jugendlichen AK 13-15 Jahre, was eine starke Herausforderung ist, da der Wettkampf über drei Jahrgänge geht. 21 Gymnastinnen waren am Start. Barbare erreichte Platz 12, Marharyta Platz 14 und Margarita, grippegeschwächt, wurde 15.

Auch alle drei TSG-Gruppen mussten sich einer Qualifikation für das Deutsche Turnfest stellen. In AK 12-15 Jahre, eine Gestaltung mit fünf Reifen, belegte die 1. Mannschaft Platz 2 und die 2. Mannschaft Platz 3. In der AK 15 und älter erreichte die Keulengruppe Platz 1.

5x Platz 1, 4x Platz 2 und 2x Platz 3, das lässt sich sehen.

Alle Einzelgymnastinnen und auch die Gruppen haben sich für das vom 28.05. bis 01.06. in Leipzig stattfindende Deutsche Turnfest qualifiziert.

Gratulation!

Rita Heiß