Magic Moments

| Aus- und Fortbildung

Fortbildung: Training für die Rückenfaszie by FASZIO®

Am Sonntag, den 13.02.2022 trafen sich 22 Frauen und Männer aus Stadt und Landkreis Kassel in der Turnhalle der Ernst-Abbe-Schule in Kaufungen und freuten sich, endlich wieder eine Fortbildung in Präsenz zu haben.

Sigrid Wellershaus, FASZIO®-Referentin im Themenbereich FASZIO®-Fitness, begann gleich mit einer Praxiseinheit mit Übungen für den ganzen Körper. Dabei kamen mal FASZIO®-Bälle, -Stäbe und -Therabänder zum Einsatz. In der anschließenden Theorie-Einheit erfuhren wir, dass wir in diesen Übungen die 7 Strategien der FASZIO®-Fitness durchgeführt haben: Dehnfähigkeit, Elastizität, Geschmeidigkeit, Kraft, Lösung, Regeneration und Wahrnehmung. Sigrid erklärte auch das Leitbahnensystem, das aus 5 Kraftübertragungswege (Leitbahnen) des Körpers besteht.

Nach der Pause erfolgte eine Praxiseinheit „Rückenfaszie im Zirkeltraining“ mit 7 Stationen. Dabei konnte die Gruppe die 7 Strategien sowohl an den Stationen, als auch in den Pausen dazwischen, in denen sie gemeinsam eine der Strategien unter Sigrids Leitung zu Musik ausführten. Diese Einheit endete mit dem Lied „Magic Moments“ zur Strategie „Wahrnehmung“ und so fühlte sich es an – es waren magische Momente! Zum Schluss gab es eine dritte Praxiseinheit mit Übungen vom Fuß bis zum Kopf.

Die Teilnehmenden waren begeistert von der Fortbildung, erstens, dass sie in Präsenz war und auch, dass Beweglichkeit, Dehnung und Körperwahrnehmung so gefördert wurden.

Vielen Dank an den SV Kaufungen 07 für die Ausrichtung der Fortbildung und die Organisation des Mittagessens!

Sandra Becker
SV Kaufungen 07