Leistungsstandprüfung im LLZ Frankfurt

| Gerätturnen weiblich

Qualifikation für den Turntalentschulpokal

Bei den Turnerinnen der AK 9-11 ging es bei dem Wettkampf um die Teilnahme am diesjährigen Turntalentschulpokal. Dieser bietet ihnen eine Möglichkeit zur Qualifikation zum Bundeskadertest Ende des Jahres.

Die neunjährige Maya Böttinger war die jüngste Turnerin, die für die Turntalentschule Nordhessen an den Start ging. Sie präsentierte ihre Pflichtübungen mit allen erforderlichen Inhalten und beeindruckte die Kampfrichter besonders mit ihrer sauberen Ausführung. Mit lediglich einem großen Fehler, durch einen Sturz am Balken, erreichte sie ein hervorragendes Ergebnis von insgesamt 58,60 Punkten. Damit war sie die Zweitbeste ihrer Altersklasse unter allen Hessischen Teilnehmerinnen und sicherte sich einen Startplatz für den Turntalentschulpokal.

Auch Jana und Eva Ruppert, von der TSG Wellerode, stellten ihr Können erneut unter Beweis und präsentierten die anspruchsvollen Übungen der Altersklasse 10. Mit erstmalig gezeigtem Strecksalto-Abgang am Barren und sauber durchgeturnten Übungen an Boden und Sprung sicherten sich die beiden Platz eins und zwei unter den hessischen Konkurrentinnen.
Dabei erzielte Eva mit einer sehr guten Barrenübung (16,30), jedoch zwei Stürzen am Schwebebalken, insgesamt 59,90 Punkte. Jana hingegen musste einige Fehler am Barren in Kauf nehmen, zeigte aber eine sehr sicheren Balkenübung (15,65) und erreichte so eine starkes Endergebinis von 62,00 Punkten.
Ergänzt wurde die Riege der TTS Nordhessen durch Clara Besser, von der MT Melsungen, die mit einer ordentlichen Bodenübungen, allerdings auch Stürzen am Balken und Barren ein Ergebnis von 51,45 Punkten erturnte. Damit sicherte sich die Turntalentschule mit einer Gesamtpunktzahl von 173,35 Punkten den Sieg vor Wiesbaden und Heusenstamm. Die Turnerinnen qualifizierten sich dadurch ebenfalls für den Turntalentschulpokal und fahren als erste Mannschaft, jemals nur mit Athletinnen der TTS Nordhessen, am 17./18. Oktober zu dem nationalen Wettkampf nach Dortmund.

Laurana Schachtschneider