Lea Brecht und Isabell Gebhardt dominieren beim Landeskadertest in Frankfurt

| Gerätturnen weiblich

Von der Turntalentschule Nordhessen konnten sich in diesem Jahr durch ihre erbrachten Wettkampfergebnisse sieben Turnerinnen für den Landeskadertest am 1. und 2. November 2025 in Frankfurt a.M. qualifizieren. Die Turnerinnen, die an dem Landeskadertest teilnehmen dürfen, haben die Chance sich durch zweitägige Athletik- und Techniktests für den Landeskader 2026 zu empfehlen.

In der Altersklasse waren vier nordhessische Mädchen am Start und haben sich den athletischen und technischen Prüfungen gestellt. Hier wurden Kraft-Ausdauer, Dehnung aber auch unterschiedlichste Turnelemente am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden gefordert.
Lea Brecht brillierte auf ganzer Linie und konnte diesen Kadertest mit insgesamt 89 % für sich entscheiden und ist die beste Turnerin in ihrer Altersklasse auf Landesebene. Ihre Trainingsfreundinnen Emilia Asselborn, Anni Schleider und Laura Hildebrand konnten sich mit ihren erbrachten Leistungen alle unter den „TOP TEN“ platzieren.

In der Altersklasse 9 durften sich drei Nordhessinnen diesen Aufgaben stellen. In dieser Altersklasse wird im Kadertest einiges von den Mädchen abverlangt - nicht nur die Athletik beinhaltet ein anspruchsvolles Programm, sondern auch die technischen Prüfungen an den Turngeräten fordern die Mädchen enorm. Flick-Flack und Rondat auf dem Schwebebalkten, akrobatische Reihen am Boden, unterschiedliche Saltibewegungen am Trampolin und unterschiedliche Felgbewegungen am Stufenbarren sind nur ein kleiner Einblick in das Programm.
Isabell Gebhart konnte an diesem Wochenende all ihr Können unter Beweis stellen und belegte mit weit über 70 % den zweiten Platz. Mila Grölling laboriert derzeit an einer Fußverletzung und konnte daher nicht alle Aufgaben des Kadertests absolvieren. Milla Zugwust zeigte eine enorme Leistungssteigerung zu den Vormonaten und präsentierte erstmals Riesenfelgen am Stufenbarren.

Mit diesem sehr erfreulichen Kadertest haben die Nordhessinnen einen tollen Saisonabschluss gemeistert und sind nun gespannt auf die Bekanntgabe des Landeskaders 2026 durch den HTV-Lenkungsausschuss.

Carolin Feichtinger