Landkreis Kassel würdigt Ehrenamt

| Aus- und Fortbildung

Trainer-Ehrung

Der Landkreis Kassel würdigte am 25.10.2019 im Bürgerhaus Vellmar-West 112 Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus 29 Vereinen, die sich verstärkt in der Kinder- und Jugendarbeit mit Schwerpunkt Turnen engagieren.

In seiner Begrüßung betonte Landrat Uwe Schmidt die bedeutungsvolle Arbeit der Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Betreuer/innen und Helfer/innen: „Gerade im Kinderturnen werden die ersten Bewegungserfahrungen gemacht, die Grundlage für die weitere sportliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sind.“

Aktuell wird diese Thematik in der „Offensive Kinderturnen“ der Deutschen Turnerjugend beworben. Dazu gehört auch die Aktion „Purzelbaum“, zu der die Turngau-Vorsitzende Martina Hohmann-Michels zusammen mit ihrem Stellvertreter – Werner Janke – alle Anwesenden einlud.

Gern stellte der Turngau Nordhessen für diese Veranstaltung acht Fortbildungsgutscheine zur Verfügung, die unter den zu Ehrenden verlost wurden. Die Fachbereichsvorsitzende für Aus- und Fortbildung, Marita Freudenstein, gab direkt vor Ort die neuen Fortbildungstermine und –inhalte allen Interessierten bekannt.

Ebenfalls war die Hessische Turnjugend mit Pia Gideon und Jasmin Pollok vertreten. Auch sie hatten Gutscheine dabei. Zehn ausgeloste Vereine freuen sich über Materialien der Hessischen Turnjugend für ihr nächstes Vereinsfest.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Show-Gruppe „Illusion“ aus Hofgeismar sowie dem Weltmeister im Rope Skipping - Sebastian Deeg und sein „in.team“.

Martina Hohmann-Michels

 

Weitere Informationen:

Landkreis Kassel: Trainer ins Rampenlicht
Landkreis Kassel: Trainer ins Rampenlicht - Bildergalerie