Grundlagentraining – das ABC des Turnens

| Aus- und Fortbildung

ÜL-Fortbildung am 29.02.2020

Am 29. Februar 2020 fand in Grebenstein eine Trainerfortbildung mit dem HTV-Dozenten Anton Häusler statt. Bei dieser Fortbildung standen das Erarbeiten und Trainieren von turnerischen Grundlagen im Mittelpunkt.
Je besser diese beherrscht werden, desto einfacher können neue Elemente und Bausteine erlernt werden. Daher ging es zum Einen um das Schaffen von Voraussetzungen in den Bereichen Kraft, Beweglichkeit und Koordination, zum Anderen um die Herausarbeitung von Basispositionen und Grundbewegungen, die das spätere Erlernen von schwierigeren Elementen erleichtern. Hier ging es auch um den sicheren Stand, um das richtige Anlaufen oder die richtige Arm- und Beinführung.

Zudem wurde an verschiedenen Geräteaufbauten effizientes Grundlagentraining, das Erlernen methodischer Lernschritte und das Erarbeiten von turnerischen Basiselementen vorgeführt und von den 22 Teilnehmer*innen getestet. Mögliche Fehler und deren Korrekturen wurden aufgezeigt sowie Hilfeleistungen und Helfergriffe.

Marita Freudenstein