Wer hätte den Zehntel retten können? Diese Frage stellten sich die Bundesligaturnerinnen der TG Kassel nach ihrem Saisonauftakt in Ketsch, auf die es aber keine Antwort gibt. Diesmal erfolgte die Anreise mit dem, vom Volkswagenwerk Baunatal für diese Bundesligasaison gesponserten, Bus und sammelte ihre Turnerinnen, die durch Studium mittlerweile in alle Winde verstreut sind, ein.
Aus dem 4. Platz des Vorjahres heraus, startete die TG Kassel mit den Turnerinnen Laura Aschenbrenner, Naomi van Dijk, Laurana Schachtschneider, Rica Leinwather, Maya Börner, Maya Böttinger und Gastturnerin Sophia Lenke (Biedenkopf). Wie die aktuelle Tabelle zeigt, gab es an der Spitze ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die TuS Wüllen mit 170,50 Punkten für sich entschied. Mit Gleichstand 170,50 Pkt. stellt sich die TG Bodenheim-Pflugscheid auf Platz 2 und die TG Kassel folgte mit 170,40 Pkt auf dem 3. Platz.
Herausragend an diesem Tag war Laura Aschenbrenner mit 43,30 Punkten. Mit diesem Ergebnis wurde sie 2. in der Einzelwertung. Maya Böttinger präsentierte der Nervosität geschuldet ihrem Publikum durchschnittliche Übungen, erreichte 39,95 Punkte und schaffte somit die Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft, für die Maya 39 Punkte benötigt. Da zeigt sich, dass die Turnerinnen auch in Stresssituationen abliefern können. Somit auch gleich ein Hinweis auf ein Event in der Nähe: Die DJM weiblich wird am 1. und 2. Juni in Schauenburg Hoof ausgetragen, zu der wir schon jetzt herzlich einladen.
Am kommenden Wochenende ist Hessische Meisterschaft in Limburg zu der die Turnerinnen aus dem Leistungszentrum anreisen.
Christina Leinwather