Erfreulicher und erfolgreicher Jahresabschluss-Wettkampf der RSG-Gymnastinnen 2023

| Rhythmische Sportgymnastik

Die neue RSG-Saison 2023/2024 mit all ihren Vorbereitungen hat gerade nach den Sommerferien begonnen, da kam von der TSG Neu-Isenburg, ein renommierter und erfolgreicher RSG-Verein in Südhessen, eine Einladung zu dem Sonne, Mond- und Sterne-Cup am 11. und 12.11.2023. Ein Event mit vielen Meldungen, auch aus dem Ausland. Oxana Klöpfer-Welker, allen als rührige und engagierte Trainerin bekannt, nahm das zum Anlass, schnellstens neue Übungen zu gestalten und nach Abstimmung mit dem Verein und den Trainerinnen diese Gelegenheit wahrzunehmen, noch einmal an einem Wettkampf teilzunehmen und Erfahrungen zu sammeln, bevor im Frühjahr die Wettkampfsaison beginnt.

Für unsere Gymnastinnen kam der Sonntag, 12.11.2023 zur Austragung ihrer Wettkämpfe. In der SWK (Schülerinnen-Wettkampfklasse) 10-12 Jahre, hatten 31 Gymnastinnen gemeldet, so dass das schon für unsere 4 Mädels, Jana Engelmann, Margarita Zimpel, Barbare Makalatiya und Marharyta Barabash eine große Herausforderung war. Einen 2-Kampf mussten sie turnen mit einer Übung ohne Handgerät und einem frei gewählten Handgerät. Unsere Gymnastinnen hatten sich für den Reifen entschieden, denn dieses Gerät ist in der kommenden Saison Pflicht. Da alle Übungen neu gestaltet wurden, war Fleiß angesagt und der hat sich gelohnt.

Margarita Zimpel musste von den 31 Teilnehmerinnen mit ihrem Reifen den Anfang machen und erreichte mit 19.000 Punkten die fünftbeste Bewertung. Noch höher bewertet wurde ihre Übung ohne Handgerät als zweitbeste mit 20.150 Punkten. Das war eine gute Ausgangsposition für die Gesamtplatzierung und zur Freude aller, erreichte sie damit Platz 3 und durfte auf das Treppchen steigen.
Aber auch die anderen 3 Gymnastinnen haben sich gut präsentiert. Marharyta erreichte mit der 4-besten Reifenübung Rang 10, Jana Engelmann, die jüngste Aufsteigerin mit gutem Potential den 16 Platz und Barbare kam auf Rang 21.

Die jüngeren Gymnastinnen hatten gut vorgelegt und nun war die Herausforderung unserer schon wettkampferfahrenen älteren Gymnastinnen groß. In der FWK (Freie Wettkkampfklasse) Jahrgang 2008 (15 Jahre) ist Kristina Sharafian mit ihren auch neu gestalteten Reifen- und Keulen-Übungen gestartet. Kristina wurde den an sie gestellten und auch ihren persönlichen Ansprüchen gerecht. Mit zwei sehr guten Übungen und 22.850 und 22.800 Punkten konnte sie niemand mehr einholen. Rang 1 und somit der oberste Treppchen-Platz war der Lohn.

In der FWK Jahrgang 2007 und älter sind Evelyn Spilewski und Yelyzaveta Ieremieieva, mit Reifen und Keulen, angetreten. Yelyzaveta und Evelyn sind auch ihren Ansprüchen gerecht geworden. Platz 2, ebenfalls ein Treppchenplatz für Yelyzaveta und Platz 5 für Evelyn waren freudige Ergebnisse. Yelyzaveta mit Punkten von 22.250 und 22.450 erhielt hohe Bewertungen was für die neue Saison hoffen lässt. Evelyn, die leider nur zweimal in der Woche trainieren kann, präsentierte sich mit ihren neuen Übungen ebenfalls mit guter Qualität. Kristina und Yelyzaveta, die noch zusätzlich Wettkämpfe in der Deutschen Turn-Liga absolvieren konnten, kam natürlich die mehrfache Wettkampferfahrung zugute.

Katharina Pfeifer war unsere Kampfrichterin und Oxana hat die Betreuung übernommen. Ein, langer Sonntag hat sich gelohnt. Man darf nicht vergessen, dass wir hier im Norden von Hessen sind und Kassel immer eine lange Anreise hat. Der Tag hat früh morgen um 5:00 Uhr begonnen und um 21:00 Uhr geendet.

Hochachtung an alle und Gratulation.

Rita Heiß