Erfolgreicher Start in die Kreisliga-Saison

| Gerätturnen weiblich

Am vergangenen Wochenende (6. und 7. Juni 2026) fand der erste Durchgang der Kreisliga in Vellmar statt. Nach einigen strukturellen Änderungen der Wettkampforganisation im vergangenen Jahr steht dieses Jahr ein weiterer großer Schritt an: die Digitalisierung der Wertungssystems. Für die schnellere und fehlerfreiere Auswertung der Ergebnisse und die damit verbundene direkte Siegerehrung im Anschluss des Wettkampfes gab es von den Kampfrichterinnen, Turnerinnen und Zuschauern viele positive Rückmeldungen. Erfreulicherweise konnten wir neben den etablierten auch viele neue Mannschaften aus dem Turngau begrüßen.

Nun aber zum Wettkampf: Gestartet sind in diese Kreisliga-Saison neun Mannschaften mit der LK III, jahrgangsoffen. Ein starkes Vereinsergebnis konnte hier KSV Auedamm erzielen. Vor der TSG Sandershausen gewannen beide Mannschaften des KSV Auedamms.
Im nächsten Wettkampf gingen die Turnerinnen der LK IV, Jahrgang 2012 und jünger an die Geräte. Die Turnerinnen aus Heckershausen gewannen hier mit einer tollen Mannschaftsleistung vor OSC Vellmar und KSV Auedamm.
Den Abschluss des Wettkampftages bildeten die Turnerinnen im Wettkampf der P5/6 (Jahrgang 2013 und jünger) und P6-9. Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die Turnerinnen aus Sandershausen und Heckershausen. Am Ende gewann die TSG Sandershausen ganz knapp. Platz 3 belegte KSV Baunatal. In der P6-9 gewann die erste vor der zweiten Mannschaft aus Niederzwehren.

Sonntagmorgen durften dann die jüngsten Turnerinnen in ihren Wettkampf starten. Die Aufregung war groß, denn sie präsentieren (zum Teil zu ersten Mal überhaupt) vor einer vollen Tribüne ihre Übungen der P3/4 den Kampfrichterinnen. Die Mädchen aus Heckershausen zeigten tolle Übungen mit viel Körperspannung und gewannen mit großem Abstand! Platz 2 belegten die Turnerinnen von VfB Viktoria Bettenhausen und 3. wurde KSV Auedamm.
Am Ende des Wettkampf-Wochenendes präsentierten die Turnerinnen der P4/5 ihre Übungen. Der Trainingsfleiß zahlte sich für KSV Auedamm aus und so gewannen sie knapp vor FTSV Heckershausen. Platz 3 belegte Sandershausen.

Veronika Rumpf