TG Kassel gewinnt souverän

| Gerätturnen weiblich

Turngemeinschaft schafft Aufstieg in 3. Bundesliga

Mit ihrer Gründung am 02.02.2018, hat die TG Kassel sich zum Ziel gesetzt, jungen, talentierten Turnerinnen aus Nordhessen eine Möglichkeit zur sportlichen Entfaltung in der Deutschen Turnliga (DTL) zu bieten.

Der Wunsch einer eigenen Mannschaft ging früher in Erfüllung als geplant. Somit konnte die TG Kassel bereits in 2018 erste Erfahrungen in der DTL-Regionalliga-Nord sammeln. Mit einem jungen Nachwuchs-Team konnten sich die Nordhessen in 2018 den Klassenerhalt in der Regionalliga sichern.

Die Saison 2019 war ein erstes großes Kräftemessen mit den konkurrierenden Mannschaften aus Hannover, Koblenz, Kiel, Lüneburg, Bünde und der Region Hamburg.

Das Team der TG Kassel setzt sich aus insgesamt 11 Turnerinnen aus verschiedenen nordhessischen Vereinen, sowie Gastturnerin Lara-Nele Angelstein zusammen und wird trainiert von dem Trainer-Duo M. Lieblein und M. Mendra.

Hinter der Organisation der TG Kassel stecken Carolin Feichtinger, sowie die Verantwortlichen des Leistungszentrum Kassel Gerätturnen weiblich.

 

Am 10. November 2019 ist es dann soweit und die „TG Kassel“ schafft den Aufstieg in die 3. Bundesliga der Deutschen Turnliga.

Am 4. Wettkampftag erreichte das Kasseler Erfolgsteam mit 171,20 Punkten hinter BTW Bünde einen sehr guten 2. Platz. Den jungen Turnerinnen war bewusst, dass an diesem Tag ein einmaliger Erfolg möglich ist und gingen deshalb auch angespannt und nervös in den entscheidenden Wettkampf. Leider mussten sie an diesem Tag auch einige Fehler in Kauf nehmen. Dennoch überzeugten sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und wurden souverän Meister der Regionalliga Nord 2019.

Mit einem sehr starken Wettkampf erturnte sich Laurana Schachtschneider mit 45,15 Punkten den 3. Platz im Mehrkampf, sowie erreichte mit 11,75 Punkten sogar den Bestwert am Schwebebalken.

Ihre Freundin und Team-Kameradin Leonie Kurz belegte mit 43,50 Punkten den 6. Platz in der Mehrkampf-Einzelwertung aller Turnerinnen.

Nach insgesamt 4 Wettkampftagen eroberten sie mit 44:4 Tabellenpunkten die Tabellenspitze der Regionalliga Nord und wurden souverän Meister. Gleichzeitig bedeutet dies den Aufstieg in die dritte Bundesliga, wo die heimischen Turnerinnen in 2020 dann voll durchstarten wollen. Dies ist ein weiterer Meilenstein für die kommenden Jahre.

Vor allem für die Nachwuchsturnerinnen der Turn-Talentschule sind die „Kasseler Bundesliga-Turnerinnen“ große Vorbilder und sie möchten sich in ein paar Jahren natürlich auch für diese Mannschaft empfehlen.

Als erste Kasseler Frauen-Turn-Mannschaft in der Bundesliga schaffen sie ein historisches Ereignis und freuen sich nun auf spannende Wettkämpfe 2020 im 3. Oberhaus der DTL.

Carolion Feichtinger