Daria Engelmann überrascht

| Rhythmische Sportgymnastik

Achtjährige wird Hessische Nachwuchsmeisterin

Hofheim/Taunus. Zugetraut hatte Trainerin Oxana Klöpfer-Welker ihrem Schützling Daria Engelmann bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik eine vordere Platzierung schon. Dann aber überraschte die Achtjährige mit guten Leistungen in allen vier Übungen. Mit 2,5 Punkten Vorsprung schlug das Talent der TSG 1887 Niederzwehren die stärker eingeschätzte Konkurrenz aus den südhessischen RSG-Hochburgen und wurde Hessische Nachwuchsmeisterin.

Im gleichen Feld überraschte Neuling Liana Sakschewski mit einem 6. Platz. Auch in den anderen beiden Kinderleistungsklassen gab es Grund zur Freude. Bei ihrem Debüt in der KLK 7 glänzten Emily Sobakin und Barbare Makataliya mit Kür ohne Handgerät, Seil- und Reifenpflichtübung und erreichten gegen den TV Eschborn und die TSG Neu-Isenburg unter den 24 Athletinnen die Plätze acht und elf. Platz neun erkämpfte sich in der KLK 9 Alexandra Michel.

Pech hatten bei ihrem zweiten Durchgang der Juniorinnen-Wettkampfklasse Eleonora und Ervina Skornjak, Vanessa Müller, Evelyn Spilewski und Sherilyn Braun bei ihrer Gruppenkür mit fünf Reifen. Nach dem ersten Durchgang noch klar in Führung liegend, mussten sie mit Rang zwei vorliebnehmen.

Volker Hennig/Rita Heiß