Bei der Generalprobe für die Hessischen Meisterschaften klappte noch nicht alles

| Gerätturnen weiblich

Cheftrainerin Michaela Mendra mit den Gaumeisterschafts-Leistungen aber zufrieden

Ahnatal. 28 junge Turnerinnen kämpften am Sonntag in der Heckershäuser Sporthalle Rasenallee bei den diesjährigen Gaukunstturnmeisterschaften in mehreren Wettkampfgruppen um den Meistertitel. Verletzungsbedingte Ausfälle oder Klassenfahrten schmälerten das Teilnehmerfeld, doch in 14 Tagen, wenn in Wellerode die Hessischen Kunstturnmeisterschaften Bestleistungen von den nordhessischen Teilnehmerinnen verlangen, soll nach Angaben von Carolin Feichtinger (Wettkampfbeauftragte Kunstturnen) „ein Ruck durch die Mannschaft gehen“.

Insgesamt waren die Darbietungen von den Turnminis (sechs bis elf Jahre) allerbeste Sahne. Da sorgte die zehnjährige Ylvi Küneweg (KSV Baunatal) mit ihren gelungenen Übungsvorträgen für große Begeisterung auf der Tribüne. Sie wurde mit Vorsprung Meisterin. Wie eine Schneekönigin freute sich die neunjährige Eva Ruppert, dass sie bei diesem Meisterschaftskampf wieder einmal ihr Zwillingsschwester Jana schlagen und als Gaumeisterin die Halle verlassen konnte.

Auch die Starterinnen aus den Turngauen Fulda-Werra-Rhön wurden gefeiert, trainieren sie doch regelmäßig auf den Sensenstein und sind Mitglieder des Turnleistungszentrums. Eine imponierende Leistung bot dabei die achtjährige Lia-Maja Laud (TV Bad Hersfeld,) die mit ihren jungen Jahren bereits dem deutschen Bundeskader angehört. Mit einem Riesenvorsprung schloss sie den Wettkampf ab.

Eine Riesenüberraschung gab es bei besten  Kunstturnerinnen. Nicht die hochfavorisierten Laurana Schachtschneider (17) oder Leonie Kurz (15) lagen nach dem sehr schweren Wettkampf M 15+ vorn, sondern Rica Leinwather (15), die ihren Kür-Vierkampf ohne größere Fehler beendete. Laurana und Leo haben laut Michaela Mendra erst vor kurzem neue Höchstleistungen eingebaut, die noch nicht ganz klappten. Aber in Wellerode wollen beide nach der hessischen Meisterkrone greifen.

Die besten nordhessische Turnerinnen präsentieren sich am Samstag, dem 31. August, ab 17 Uhr bei der 50-jährigen Jubiläumsfeier „50. Sensenstein-Bergturnfest“ in einer Turnschau des Turngaues auf dem Sensenstein.

Volker Hennig