Die Schwerter Turnerschaft hatte wieder zu ihrem Freundschaftswettkampf geladen und diese Möglichkeit, die neuen Übungen für die kommende Saison schon einmal präsentieren zu können und auch bewerten zu lassen, haben die Gymnastinnen gerne genutzt.
Jeweils zwei Übungen aus dem Wettkampfprogramm waren zu absolvieren.
Margarita Zimpel, 13 Jahre, zeigte zwei sehr gute Übungen mit dem Reifen und den Keulen, was von den Kampfrichterinnen entsprechend honoriert wurde. Ihr großes Plus ist auch eine starke Präsenz auf der Fläche, was nach den neuen Richtlinien in der Artistik entsprechend bewertet wurde. Der Lohn war der Gesamtsieg von insgesamt neun Teilnehmerinnen. Da auch jeweils die ersten drei Plätze der einzelnen Geräte geehrt wurden, konnte sie sich auf über den 1. Platz mit dem Reifen und Platz 2 mit den Keulen freuen.
Marharyta Barabash, ebenfalls 13 Jahre, zeigte auch zwei gute Übungen mit dem Reifen und den Keulen, Sie erreichte im Zweikampf Platz 6 und durfte sich mit den Keulen über Platz 3 freuen.
Anschließend an diesen Wettkampf waren die älteren Gymnastinnen an der Reihe. Auch sie konnten zwei Geräte aus ihrem Wettkampfprogramm wählen.
Kristina Sharafian hatte sich für Reifen und Ball entschieden und das war eine gute Wahl. Alles ist ihr geglückt und der Lohn war der 1. Platz mit dem Ball, der 2. Platz mit dem Reifen und der 2. Platz im Mehrkampf.
Auch Yelyzaveta Ieremieieva zeigte zwei gelungene Übungen mit dem Band und den Keulen. Für die Bandübung erhielt sie die höchste Bewertung, was ihr Platz 1 bescherte. Mit den Keulen erreichte sie Rang 2 und im Mehrkampf Platz 3.
Am Sonntag, 16.11. waren die jüngeren Gymnastinnen am Start.
Die 7-jährige Elizaveta Dik musste eine Übung ohne Handgerät und eine Reifenkür zeigen. Elizaveta ist ein Talent. Sie hat alle körpertechnischen Voraussetzungen und ist im Training sehr fleißig. Im Wettkampf das zu zeigen, fällt ihr noch etwas schwer. Da verlangt sie vielleicht zu viel von sich und das bremst sie aus. Sie erreichte Platz 5.
Milana Loschakow ist acht Jahre jung. Sie hatte auch zwei Übungen, eine ohne Handgerät und eine mit dem Ball zu turnen. Sie erkämpfte sich Rang 4 und konnte sich sogar im Ball über eine Silbermedaille freuen.
Am Nachmittag war die 12-jährige Jana Engelmann mit ihrer Reifen- und Keulenübung am Start. Jana zeige einen guten Wettkampf gegen starke Konkurrenz. Sie belegte Platz sieben von 16 Teilnehmerinnen.
Allen Gymnastinnen herzlichen Glückwunsch zu einem gelungen Saisonauftakt.
Oxana Klöpfer-Welker und Katharina waren zwei Tage als Kampfrichterinnen im Einsatz. Die Betreuung der Mädels hatten Rita Heiß und Katja Freimann übernommen.
Rita Heiß



