3. Wettkampftag BuLi

| Gerätturnen weiblich

Bundesligaturnerinnen in Top-Form

Mit einer hohen Motivation starteten die acht Turnerinnen der TG Kassel in den dritten Wettkampftag der 3. Bundesliga Frauen Nord und kämpften mit acht Mannschaften um den Tagessieg.
Die Schlappe, die sie beim ersten Wettkampf in Hannover einsteckten, konnte so nicht stehen bleiben. Wie Rica Leinwather am Samstag gegenüber der HNA sagte: „Die Mannschaft, die dort gewonnen hat, brachte es auf knapp 173 Punkte, und wir wissen aus den Jahren davor, dass wir das auch erreichen können.“ Dort ging man mit einem 5. Platz nach Hause.

In der Neurotthalle in Mannheim/Ketsch sah man eine geschlossen, starke Mannschaft auftreten, die zeigte, dass man mit ihnen rechnen kann.

Der Auftakt am Balken, sehr sauber, mit wenig Stürzen gezeigt, war ein guter Anfang. An diesem Gerät führte Naomi van Dijk die Riege mit 10,75 Punkten an. Nachfolgend nahm die Riege den Boden in Beschlag und zeigten ausdrucksstarke Übungen. Allen voran Rica Leinwather, die dort mit 11,55 Punkten belohnt wurde. Im Anschluss, am Sprungstisch, fuhr die Riege in Höchstform auf bewies Sprungkraft. Dort toppte Laurana Schachtschneider mit 12,40 Punkten, gefolgt von Laura Aschenbrenner mit 12,25 Punkten.
Am Barren, gab es kein Halten mehr und war das stärkste Gerät des Tages für die TG Kassel. Jetzt kamen auch die Jüngsten der Riege zum Zug, Maya Börner mit 9,20 Pkt und Maya Böttinger mit 9,45 Pkt zeigten fehlerfreie, saubere Barrenübungen und verwiesen sogar ihre eigenen Kameradinnen innerhalb der Riege nach hinten. So beschloss man den Wettkampf mit 170,65 Punkten und dem 2. Platz, vier Punkte hinter der KTG Hannover und zwei Punkten vor der TuS Wüllen.

Zu den Top Ten des Tages zählten als 4. Maya Böttinger, die auch ihre Qualifikation zum Bundeskader erneut bestätigte und an 6. Stelle Laura Aschenbrenner.

Mit 18 Tabellenpunkten findet sich die TG Kassel insgesamt auf dem 3. Platz und tritt am 18.11. in Grosshansdorf zum 4. Wettkampftag an.

Christina Leinwather