3. Liga DTL

| Rhythmische Sportgymnastik

RSG-Gymnastinnen der TSG Kassel-Ndzw. tragen zu einem erfolgreichen Aufstieg in die 2. Bundesliga der RSG bei

Seit ein paar Jahren gibt es in Deutschland auch eine Deutsche Turnliga (DTL) in der RSG analog der Liga im Kunstturnen. Sie hat sich sehr bewährt und gibt der Sportart die Möglichkeit, sich in Deutschland immer mehr zu präsentieren und den Gymnastinnen, sich weiter zu entwickeln.
Die Mannschaften können aus Gymnastinnen von einem Verein oder aus unterschiedlichen Vereinen zusammengestellt werden, auch Länder übergreifend. Gymnastinnen, die keinen deutschen Pass haben, dürfen ebenfalls starten, allerdings je Handgerät nur eine Gymnastin.
Es gibt drei Ligen und die jeweils besten zwei Mannschaften steigen in die nächst höre Liga auf.
Drei Übungen je Handgerät Reifen, Ball, Keulen und Band sind zu absolvieren. Wer diese Übungen turnt, wird von den Trainerinnen vorher festgelegt.
In Hessen sind in den letzten Jahren schon mehrere Mannschaften gestartet, aber in diesem Jahr ist auch eine Mannschaft Hessen-Bayern in der 3. Liga aus unterschiedlichen Vereinen angetreten.

Von der TSG Kassel-Ndzw. waren Kristina Sharafian und Yelyzaveta Ieremieieva eingeladen und am Start. Gegen vier Mannschaften mussten sie an zwei Wettkämpfen antreten. Der erste Wettkampf fand am 01.10.2023 in Düsseldorf statt. Hier konnte das Team Hessen-Bayern schon hinter dem Rheinland den 2. Platz belegen und so galt es, am 23.10.2023 in Fellbach-Schmiden diesen Platz zu verteidigen.
In Schmiden befindet sich das Bundesleistungszentrum der RSG. Am 22.10. wurde die 1. und 2. Bundesliga ausgetragen und so machten sich die beiden Gymnastinnen schon einen Tag vor ihrem Wettkampf auf den Weg, um sich auf jeden Fall die 1. Liga anzusehen.
Der TSV Schmiden war hier auf jeden Fall Favorit, den in ihren Reihen turnte Darja Varfolomeev, die bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Valencia sensationell alle Titel im Mehrkampf und den einzelnen Handgeräten gewinnen konnte. Das war für die beiden Gymnastinnen ein Erlebnis, mal eine Weltmeisterin live zu sehen.
Am Sonntag waren dann Yelyzaveta mit den Keulen und Kristina mit dem Ball an der Reihe. Beide Gymnastinnen zeigten sehr gute Übungen und Yelyzaveta konnte sogar mit ihrer Wertung von 22.017 Punkten, der höchsten vom Team Hessen-Bayern, dazu beitragen, dass am Ende des Wettkampfes der 2. Platz hinter dem Rheinland gesichert werden konnte. Die Freude war natürlich bei allen Beteiligten groß, denn im nächsten Jahr dürfen sie in der 2. Liga starten.
Oxana Klöpfer-Welker war als Kampfrichterin im Einsatz, allerdings konnte sie in Schmiden an ihrem Wettkampf die beiden TSG-erinnen betreuen.

Für das kommende Jahr wünschen wir dem Team alles Gute und weiterhin Erfolg.

Rita Heiß