Das sind wir #1

| Gerätturnen weiblich

Die Turnerinnen der TTS Nordhessen

In der Turntalentschule Nordhessen gab es bereits im letzten Jahr einige Neuzugänge, die nun als Trainingsgruppe AK 7 unter der Leitung von Maren Lieblein und Julia Kremer trainieren.
Leider hatten sie auf Grund des Corona-Virus nicht die Chance, dieses Jahr bei einem Wettkampf in der Öffentlichkeit in Erscheinung zu treten. Daher war der einzige Wettkampf der siebenjährigen Serenity Fromm, Emilia Obst und Leni Tornow der LVT, welcher jedoch in der heimischen Halle und ohne die Anwesenheit der hessischen Konkurrentinnen stattfand.
Bei diesem schlugen sich alle drei sehr gut und zeigten, dass sie trotz nicht optimaler Trainingsbedingungen schon einiges gelernt haben. Besonders in der Athletik konnte man sehen, dass die Mädchen auch im Home-Training im Frühjahr ordentlich an ihrer Kraft und Beweglichkeit gearbeitet haben und, obgleich der limitierten Zeit in der Turnhalle, waren auch in der Technik schon große Fortschritte zu sehen.
Die Hoffnung liegt nun auf dem nächsten Jahr, wo das Trio in der Altersklasse acht voll durchstarten will um, wenn die Situation es zulässt, ihre Pflichtübungen vielleicht auch auf einem Wettkampf präsentieren zu können. Dafür sind sie schon jetzt fleißig dabei neue Elemente, wie Flick-Flack auf dem Boden und Bogengang auf dem Balken, zu trainieren.

In der Altersklasse acht ging es Enie Reihsaus und Lisann Oeste ähnlich wie ihren jüngeren Teamkolleginnen. Auch sie mussten, mit Trainerin Rita Middeke, lange Zuhause über Online Meetings trainieren und hatten nur durch den LVT die Möglichkeit, ihr Können zu beweisen.
Dabei bestätigte besonders Lisann ihre Leistung aus dem Vorjahr, mit welcher sie sich für das Jahr 2020 einen Platz im hessischen Landeskader gesichert hatte. Bei Enie sah man ebenfalls eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr und nun sind auch sie dabei die Anforderungen der nächsten Altersklasse in Angriff zu nehmen.

Bei den Turnerinnen der Altersklassen neun und zehn sah das Jahr etwas anders aus als bei ihren jüngeren Nachfolgerinnen. Hinter Maya Böttinger (AK 9), Clara Besser (AK 10), Jana Ruppert (AK 10) und Eva Ruppert (AK 10) liegt ein sehr erfolgreiches Jahr; denn alle vier haben es geschafft sich für den diesjährigen TTS-Pokal zu qualifizieren. Dort repräsentierten sie auf Bundesebene mit tollen Ergebnissen die hessischen Turntalentschulen.
Auch mit den Leistungen des LVT waren ihre Trainerinnen Rita Middeke und Jana Iskander zufrieden und gehen nun, mit voller Motivation und Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen, in das neue Jahr.

Die Altersklasse 5/6 wird zurzeit von Stefanie Sendler und Laurana Schachtschneider trainiert. Von den jüngsten Athletinnen in der Turntalentschule trainieren einige erst seit wenigen Monaten und konnten nur wenige Male in die Turnhalle, bevor diese wieder geschlossen wurde.
Die sechsjährigen Turnerinnen Mara Klene, Isalie Hollstein, Alicia Neumann, Alina Wiegand und Johanna Fiege haben allerdings mit dem LVT Ende Oktober ebenfalls schon ihren ersten Wettkampf geturnt und diesen mit Bravour gemeistert. Gemeinsam mit der fünfjährigen Marie Lübeck bereiten auch sie sich nun auf die nächste Altersklasse vor.
Jedoch ist es gerade für die ganz Kleinen nicht einfach nur von Zuhause aus zu trainieren. Daher ist es eine umso tollere Leistung ist, dass die Mädchen trotzdem noch so fleißig am Turnen sind und daran bereits jetzt so große Freude gefunden haben, dass auch ein Lockdown sie nicht davon abhält.

Alles in allem ist die TTS Nordhessen mit einer tollen Nachwuchsriege aufgestellt und es gibt in allen Altersklassen vielversprechende und motivierte junge Turntalente, worüber sich das Trainerteam sehr freut und gespannt in die Zukunft blickt.

Laurana Schachtschneider