Spieth-Cup 2023

| Gerätturnen weiblich

Gute Präsentation der TTS Nordhessen

Mit neun Turnerinnen war die Turntalentschule Nordhessen vergangenes Wochenende beim 16. internationalen und bundesoffenen Spieth-Cup in Berkheim vertreten.
Nach einem Podiumstraining in der Wettkampfstätte Sporthalle Schillerschule am Freitagabend, an dem einige Turnerinnen mit Ihren Trainerinnen Michaela Mendra und Rita Middeke auf Tuchfühlung der Geräte gingen, schaltete man Samstag und Sonntag in den Wettkampfmodus. Unter den geschulten Augen des Kampfgerichts, für Nordhessen Caro Feichtinger und Rita Middeke, warteten an jedem Wettkampftag in jeweils vier Durchgängen und ca. 10 h Aufmerksamkeit und Konzentration die Turnerinnen auf ihre Wertung.

Sturzfrei und ausdrucksstark turnte sich Maya Böttinger durch ihre Übungen, erzielte 41,60 Punkte und nahm von insgesamt 18 Turnerinnen in der AK 12 den 7. Platz ein. Bedauerlich war es, dass sie 4/10 Punkte unter der Bundeskadernorm lag, bereitet sich aber jetzt fokussiert auf die Deutsche Jugendmeisterschaft vor.
In der AK 15 ging Mariia Aksiuk an den Start. Ihren Übungen, die Mariia mit Höchstschwierigkeiten turnt, fehlt es noch an Perfektion, was bei einem solchen Wettkampf sehr zum Tragen kommt. Sie wurde mit 33,75 Punkten 14.
Ihren besten Mehrkampf in dieser Saison zeigte die 19-jährige Rica Leinwather. Selbstsicher auftretend, sowie sturz- und fehlerfrei präsentierte sie ihre Übungen und schaffte es, ihre Trainerin und das Publikum in Atem zu halten und zu überraschen. Mit 43,40 Punkten wurde sie Vizemeisterin in der Altersklasse 16+ und musste lediglich ihrer Konkurrentin aus Ulm, die 44,05 Punkte erreichte, den Vortritt lassen. Ein krönender Abschluss des ersten Wettkampftages.

Der Sonntag gehörte dem Nachwuchs. Haltungsmässig gebessert und auch die Nervösität besser im Griff hatten die Starterinnen in der AK 9 Mara Klene und Alina Wiegand. Sie beendeten ihren Durchgang mit folgenden Ergebnissen: Mara Klene belegte mit 49 Punkten den 19. Platz und Alina Wiegand erreichte Platz 21 mit 40,425 Punkten.
Insgesamt verbessert haben sich die Turnerinnen der AK 7 seit der Hessischen in der letzten Woche. Kleinere Probleme wurden in dieser Woche verarbeitet und umgesetzt. Für ihre sehr gute Boden- und Barrenübung wurde Mirella Polizzi mit 47,90 Punkten belohnt und erreichte Platz 8. In einem sehr großen Teilnehmerfeld platzierten sich ihre Vereinskameradinnen auf folgende Plätze: 11. Mila Gröling mit 47,05 Pkt.; 13. Milla Zugwurst 44,70 Pkt. und 19. Liv Zugwurst mit 42,10 Punkten. Insgesamt wurde die Turntalentschule Nordhessen gut präsentiert.

Christina Leinwather