Erfreuliche Ergebnisse

| Rhythmische Sportgymnastik

beim Regio-Cup 2023

Bei den Hessischen Meisterschaften hatten sich Kristina Sharafian und Yelizaveta leremieieva (genannt Lisa) durch ihre guten Platzierungen für den Regio-Cup Mitte qualifiziert.
Dieser Regio-Cup ist in drei Regionen Nord, Mitte und Süd eingeteilt und Hessen gehört zur Mitte. Der Cup fand am 29./30.04.23 in Heppenheim statt.
Kristina ist in der JWK (Juniorinnen-Wettkampfklasse) und Lisa in der FWK (Freie Wettkampfklasse) gestartet. Das Ziel war, Kristina musste unter die ersten 13 und Lisa unter die ersten zehn Gymnastinnen kommen, um sich für den Deutschland-Cup weiter zu qualifizieren. Bei Kristina waren 34 und bei Lisa 32 Gymnastinnen am Start.
Das war schon eine große Herausforderung, denn das Niveau in der RSG ist sehr gestiegen und wir hatten keinen Anhaltspunkt, was für eine Chance für beide Gymnastinnen bestand. Umso größer war die Freude, dass Kristina einen hervorragenden 5. Platz erringen und sich somit unter die erst 13 zum Deutschland-Cup qualifizieren konnte.
Lisa hat es zwar mit Platz 12 leider nicht unter die ersten zehn geschafft, aber sie hat auch einen tollen Wettkampf geturnt und kann mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Wir als Trainerinnen sind es jedenfalls. Ich, Rita, habe die Mädels betreut und sie haben sich wirklich gut präsentiert. Dass eine Gymnastin das gesteckte Ziel erreichen möchte, ist natürlich klar und auch legitim. Da es aber auch immer zwei Ersatzgymnastinnen gibt, hat Lisa die Chance, sollte eine Gymnastin ausfallen, eingeladen zu werden.

Der Deutschland-Cup findet dann am 10./11. Juni in Westerburg/Rheinland-Pfalz statt.

Wir haben aber noch etwas sehr Positives zu berichten. Katharina Pfeifer, ehemalige Gymnastin und jetzt eine große Stütze als Trainerin und Evelyn Spilewski, noch aktive Gymnastin, hatten ihren ersten Einsatz im Kampfrichterinnenbereich.
Katharina und Evelyn haben vor kurzem ihre Kampfrichterinnen-Lizenz erworben und durften nun auch auf Bundesebene ihr Wissen testen. Es ist sehr schön, dass es immer wieder junge Menschen gibt, die sich hierfür engagieren. Oxana hatte die Kampfrichterleitung. Sie genießt im DTB/RSG mit ihrem Fachwissen und ihrer Kompetenz ein hohes Ansehen.

Rita Heiß