Winter-Cup in Ober-Ramstadt

| Rhythmische Sportgymnastik

Erfolgreicher Auftakt der RSG-Saison 2023

Der Ober-Ramstädter Winter-Cup hat schon eine langjährige Tradition. Leider musste er aufgrund von Corona die letzten beiden Jahre ausfallen. Dieses Jahr konnte er wieder stattfinden und so sind wir gerne am 18.02.2023 der Einladung gefolgt. Die Gau- und Hessischen Wettkämpfe finden immer im März statt, so dass dieses Einladungsturnier zu so einem frühen Zeitpunkt eine gute Möglichkeit bietet, den momentanen Stand zu überprüfen.
So sind wir mit sechs Einzelgymnastinnen und zwei Duos nach Ober-Ramstadt gefahren und das Ergebnis ist sehr erfreulich und gibt Mut für die weiteren Wettkämpfe.

Den Auftakt bildeten die Duos. Eine schöne Alternative zu den Einzel- und Gruppenwettkämpfen. Hier starten jeweils zwei Gymnastinnen mit zwei aber gleichen Handgeräten.
Emily Sobakin und Alexa Deske sowie Sofia Tschutschutkov und Milana Obminiana waren in der SWK am Start und auch zugleich Konkurrentinnen untereinander. Sie haben das Handgerät Reifen gewählt. Beide Duos haben zwei schöne Übungen geturnt und belegten die Ränge 1 und 2.
Emily und Alexa, die beiden Jüngeren hatten die Nase vorn aufgrund ihrer besseren Präsentation und ihres Ausdrucks. Auf die Artistik (Präsentation) wird in den neuen Wettkampfbestimmungen einen größeren Wert gelegt und so, wie man sich auf der Wettkampffläche zeigt, wird man entsprechend bewertet.

In der SWK (Schülerinnenwettkampfklasse) 10 Jahre ist Jana Engelmann gestartet. Sie ist eine Aufsteigerin aus den Kinderklassen und das ist ihr gut gelungen. Mit ihren zwei Übungen ohne Handgerät und den Keulen durfte sie von neun Gymnastinnen auf das oberste Treppchen steigen und belegte somit den 1. Platz. Jana hat sich körper- und gerätetechnisch gut entwickelt.
In der SWK 11 + 12 Jahre sind Margarita Zimpel und Marharyta Barabash mit ihren Übungen ohne Handgerät und Keulen gegen 16 Konkurrentinnen angetreten. Auch sie können sich über gute Platzierungen freuen. Margarita Zimpel zeigte einen sehr gute Keulenübung, die mit der zweitbesten Punktzahl bewertet wurde. Platz 3 und somit das Treppchen war der Lohn. 0,05 Punkte fehlten am 2. Rang. Marharyta konnte auch ihre gute Keulentechnik zeigen und belegte den 7. Platz.

Bei den Juniorinnen (JWK) konnte Kristina Sharafian mit ihren Übungen Ball und Reifen ihre Qualitäten zeigen und siegte souverän mit fast fünf Punkten Vorsprung vor ihren neun Konkurrentinnen. Mit dem Ball erreichte sie die Tageshöchstnote von 21.850 Punkten.

In der FWK (freie Wettkampfklasse) waren neun Gymnastinnen am Start und hier haben sich Yelyzaveta Ieremieieva mit dem Ball und dem Band und Evelyn Spilewski mit den Ball und den Keulen dem Kampfgericht gestellt. Yelyzaveta konnte einen guten 3. Platz und Evelyn einen guten 6. Platz erobern.

Ein gelungener Wettkampfbeginn

Rita Heiß