Verhaltener Start der Wettkämpfe im TGN

| Allgemein

Eine Bestandsaufnahme

Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte möchten wir eine kurze Bestandsaufnahme der Turngau-Wettkämpfe in den verschiedenen Turnsportarten vornehmen.

Nach wie vor bestimmt Corona das sportliche Leben in unseren Vereinen und im Turngau. Jeder Verantwortliche – sei es als Vereins- bzw. Abteilungsleitung, als Übungsleiter*in, als Fachwart*in oder Turngau-Vorstand – versucht sich der Situation anzupassen und investiert viel Engagement, Angebote für seine Mitglieder zu entwickeln. Dabei ist den Vereinen die Bindung der Vereinsmitglieder ebenso wichtig wie dem Turngau die Bindung seiner Turn- und Sportvereine.
So wurden Online-Ausbildungen für Kampfrichter*innen durchgeführt, um hier den Nachwuchs zu schulen und den Vereinen auch zukünftig die Teilnahme an Wettkämpfen zu ermöglichen. Es gab Online-Treffen für Übungsleiter*innen im Kinder- und Jugendturnen, um Wettkampfkonzepte unter der derzeitigen Coronalage zu erstellen. Nicht zu vergessen die zahlreichen Gespräche, Telefonate und E-Mail-Kontakte untereinander.

Im Leistungssport finden bereits alle Wettkämpfe unter Einhaltung eines Hygienekonzepts im Turngau sowie hessen- und deutschlandweit wieder statt. Dies betrifft Gerätturnen weiblich und männlich. Auch die Rhythmische Sportgymnastik konnte ihre Gaumeisterschaften und die folgenden überregionalen Wettkämpfe durchführen. Der Orientierungslauf nutzt den Vorteil des Outdoor-Sports.
Ebenso haben im leistungsorientierten Breitensport einige Wettkämpfe stattgefunden. Die Kreisliga und die Landesligen im Gerätturnen weiblich führten ihre ersten Wettkämpfe durch. Dabei war generell zu hören, dass alle Beteiligten froh sind, wieder in den Wettkampf einzusteigen, auch wenn einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind. Doch auch hier fehlt es noch an einem Ausrichter für die Gaumannschafts-Meisterschaften, die Voraussetzung für die Qualifikation zu den Hessischen sind.

Leider gelingt es noch nicht, den Breitensport im Turngau Nordhessen für eine Veranstaltung zu motivieren. Das Angebot der Turngau-Jugend mit Teens in Motion schien ein hoffnungsvoller Einstieg mit 60 Teilnehmenden aus vier Vereinen zu sein. Jedoch gab es sehr kurzfristige Absagen, so dass für nur noch neun Kinder aus zwei Vereinen ohne Kampfrichter die Veranstaltung abgesagt wurde.

Dem Vorstand des TGN und besonders seiner Turnjugend ist es sehr wichtig, dass die Wettkampfangebote wieder stattfinden. Uns ist die schwierige Situation in den Vereinen und die Herausforderung für die ÜL durchaus bewusst. Doch wir glauben, dass wir gemeinsam diese Hürde mit vereinter Tatkraft meistern.
Deshalb laden wir euch zum 53. Sensenstein-Bergturnfest recht herzlich ein. Nutzt die Angebote und seid Teil eines festlichen Turnwochenendes.

Martina Hohmann-Michels