Nordhessin startet bei Finals 2022

| Gerätturnen weiblich

Ruby van Dijk aus dem TLZ Nordhessen

Mit Ruby van Dijk startete in der vergangenen Woche eine Nordhessin aus dem TLZ Nordhessen im Bereich Gerätturnen weiblich bei den Finals 2022 und konnte sich mit namhaften Turnerinnen aus dem Bundesgebiet auf hohem Niveau, den Deutschen Meisterschaften messen.

Ein Ziel, welches man in jedem Jahr als Oberstes zu erreichen versucht, aber von Ruby im vergangenen November noch nicht gesteckt war. Mit der Qualifikation zu den DM hat Ruby, die sich vergangenes Jahr nach langer Trainings- und Wettkampfpause entschloss, sich dem LZ anzuschliessen, nicht gerechnet. Umso erfreulicher natürlich für das gesamte Team rund um das TLZ, sich durch Ruby so repräsentieren zu können.

Nach einem sehr guten Podiumstraining begann Ruby´s Wettkampftag mit dem Zittergerät, dem Balken, welches sie ohne Sturz durchturnte. Die Bodenübung, choreografiert von Jana Iskandar, wurde mit athletischen Höchstschwierigkeiten, dem Doppelsalto gebückt und einer Doppelschraube, ergänzt. Leider konnte Ruby an ihrem Paradegerät, dem Barren, nicht glänzen und ihr Flugelement, den Jägersalto nicht präsentieren. Die verbleibende Übung wurde jedoch fehlerfrei und auf den Punkt geturnt. Ihre gezeigten Leistungen wurden mit 39.300 Punkten bewertet und Ruby erreichte den 19. Platz.

Christina Leinwather