Werner Janke – stets ein offenes Ohr für die Turnjugend

| Allgemein

Am 02.02.2022 feiert Werner Janke seinen 70. Geburtstag

Seine Passion gilt der Turnjugend und der Ehrenamtsgewinnung. Heute feiert Werner Janke seinen 70. Geburtstag mit seiner Familie. Die nordhessischen Turnerinnen und Turner danken ihm sein vielfältiges Engagement auf das Herzlichste.

Durch das Ehrenamt kam Werner Janke in 1990 zum FTSV Heckershausen und übernahm das Amt des stellvertretenden Jugendleiters der Turnabteilung, zwei Jahre später das Amt des Jugendleiters. In 2000 wurde er zum stellvertretenden Abteilungsleiter Turnen gewählt und 2002 zum Abteilungsleiter Turnen. Dieses Amt übergab er erst in 2021 in jüngere Hände.

Von 1994 bis 2003 war er Mitglied der Sportjugend Sportkreis Region Kassel und vertrat diese als Delegierter und Vorstandsmitglied beim Kreisjugendring.

In 1998 übernahm Werner Janke das Amt des Gaukinderturnwartes im Turngau Nordhessen. Er organisierte zahlreiche Wettkämpfe auf Gauebene bis zu den Hessischen Meisterschaften. Im Herbst 2000 rief er die legendäre Sensenstein-Freizeit wieder ins Leben und ermöglichte damit jährlich 50 Kindern aus nordhessischen Vereinen eine intensive Turnwoche. Zusätzlich kümmerte er sich um die Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung im Turngau und motivierte dadurch viele Jugendliche zum Ehrenamt.
Ab 2006 war Werner Janke Vorsitzender „Allgemeines Turnen“ im Turngau Nordhessen und engagierte sich zusätzlich für die gesamte Organisation des Sensenstein-Bergturnfestes. Beim Landesturnfest 2008 in Baunatal war er maßgeblich an der Zusammenarbeit der nordhessischen Vereine mit dem Hessischen Turnverband beteiligt.
Seit 2016 ist Werner Janke stellvertretender Vorsitzender des Turngau Nordhessen. Viele Projekte werden von ihm begleitet. Insbesondere die Ehrenamtsgewinnung und die Förderung der Jugend sind ihm ein wichtiges Anliegen. Stets kann er sich dabei auf die tatkräftige Unterstützung seiner Ehefrau Birgit und seinen beiden Töchtern verlassen.

Zahlreiche Ehrungen durch seinen Heimatverein FTSV Heckershausen, den Turngau Nordhessen, den Landessportbund und Hessischen Turnverband belegen das ehrenamtliche Engagement. Eine besondere Auszeichnung erfuhr Werner Janke mit dem Landesehrenbrief Hessen sowie der Walter-Kolb-Medaille des Deutschen Turnerbundes.

Martina Hohmann-Michels