Deutsche Meisterschaften Gtw

| Gerätturnen weiblich

Die Finals 2021 Berlin / Rhein-Ruhr

Am 3. Juni nahm Laurana Schachtschneider (von der TSG Wellerode) bei den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen teil. Der Wettkampf fand im Rahmen der Multisportveranstaltung „Die Finals 2021“ statt. Laurana ging am Donnerstag in der Westfalenhalle in Dortmund an den Start, reiste jedoch bereits einen Tag zuvor an, um am Abend noch einmal in der Wettkampfhalle zu trainieren. Auf Grund der Pandemie durften leider keine Zuschauer*innen vor Ort sein, was sich während des Wettkampfes natürlich bemerkbar machte, trotzdem herrschte eine tolle Atmosphäre in der Halle, wenn auch etwas leiser als sonst.

Laurana startete am Boden und turnte eine sehr sichere und ausdrucksstarke Übung als Einstieg in den Wettkampf. Durch das Podium, auf welchem die Geräte standen, kam ihre Übung noch besser zur Geltung und mit der Musik, den tänzerischen Elementen, sowie der Gymnastik, Doppelsalto und Schraube in der Akrobatik lieferte sie eine tolle Kür. Am Sprung zeigte sie ihren Überschlag-Salto in sauberer Ausführung und turnte auch ihre Barrenübung ohne größere Fehler durch. Dort präsentierte sie außerdem einen ordentlich geturnten Pak-Salto als neuen Flugteil. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, wurde die Nervosität dann etwas sichtbar und sie hatte mit der ein oder anderen Unsicherheit zu kämpfen, schlug sie sich jedoch alles in allem sehr gut und konnte den 22. Platz im Mehrkampf belegen.

Am Ende des Tages waren Laurana und auch Trainerin Michaela Mendra sehr glücklich und haben den ersten richtigen Wettkampf nach langer Zeit sehr genossen. Es sei außerdem eine tolle Erfahrung gewesen Seite an Seite mit den Vorbildern aus der Deutschen Nationalmannschaft turnen zu dürfen und dieses tolle Event hautnah mitzuerleben.

Laurana Schachtschneider