Hansgeorg Kling feiert 85. Geburtstag

| Allgemein

Turngau gratuliert Ehrenmitglied

Hansgeorg Kling, Ehrenmitglied des Hessischen Turnverbandes e.V. und des Turngau Nordhessen e.V. vollendet am 19. Mai sein 85. Lebensjahr. Stets hat er sich aktiv und theoretisch mit dem Turnen beschäftigt. Die Aufarbeitung und Weiterentwicklung der Themen wie Turn- und Vereinskultur, Geschichte und Traditionspflege des Turnens, Turnfeste, die Zukunftsfähigkeit der Turnvereine, aber auch solche Aufgabenfelder, wie Führungsverhalten, Personalentwicklung, Politikfähigkeit und Öffentlichkeitsarbeit sind sein Lebenswerk.

Insbesondere die geschichtliche Aufarbeitung und Auseinandersetzung mit Friedrich Ludwig Jahn – er war von 2008 bis 2017 Präsident der gleichnamigen Gesellschaft – ist Hansgeorg Kling auch heute noch ein wichtiges Anliegen. Die Jahn-Feier des Turngau Nordhessen in 2021 anlässlich 75 Jahre Wiederaufleben des Turnens in Nordhessen wird von ihm maßgeblich unterstützt.

Hansgeorg Kling studierte von 1956-1962 Germanistik, Geografie und Politik fürs Lehramt an den Universitäten Marburg und Wien. Von 1964-2000 war er als Gymnasiallehrer und Studiendirektor (1990) an der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel, seiner Heimatstadt, tätig.

Schon früh übernahm er neben seiner Übungsleitertätigkeit Verantwortung in den Vereinen KSV Auedamm und OSC Kassel sowie in verschiedenen Verbänden. So war er Vorsitzender des Akademischen Turnbundes (1977-1985), Bundeskultur- und -Pressewart im Präsidium des Deutschen Turner-Bundes/DTB (1978-1982 und 1986-1990), Mitglied des Landesausschusses Ausbildung sowie des Vorstandes des Bildungswerks im LSB Hessen (1984-2000) und Vizepräsident des Hessischen Turnverbandes/HTV (1992-2008).

In zahlreichen Publikationen hat er die Ergebnisse seiner Auseinandersetzung mit Turngeschichte und Vereinskultur niedergelegt, so u.a. Fest und Feier im Verein (Pohl-Verlag, 3. Auflage 1990; Das schwarze Prinzip in der Festschrift „100 Jahre ATB“ (1983); Vereinskultur (DTB, 1994), Der ATB und das deutsche Turnen in der Festschrift „125 Jahre ATB“ (2008) und Jahns Bedeutung für die Turnbewegung in Eckartschrift 191 (2008).

Die Verdienste des Jubilars wurden hoch geehrt mit der Walter-Kolb-Plakette (1985) und der Ehrenurkunde mit Goldener Ehrennadel des DTB (2006), mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen (2003), mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens (2006) und der Ehrenmitgliedschaft des HTV sowie des Turngaues Nordhessen.

Weiterhin ist Hansgeorg Kling leidenschaftlicher Kletterer (Dachstein-Südwand Steinerweg, Matterhorn und Weißhorn) und Skilangläufer. In 2020 legte er zum 45. Mal das Goldene Sportabzeichen ab. Seit 1985 ist er Vorstandsmitglied, seit 1992 Vorsitzender des Richard-Wagner-Verbandes Kassel/Nordhessen. Hansgeorg Kling ist seit 1964 verheiratet, hat zwei Töchter und vier Enkelkinder.

Lieber Hansgeorg: Der Turngau Nordhessen wünscht Dir zum 85. Geburtstag alles Gute und vor allem Gesundheit. Du bist seit vielen Jahre die Stimme aus Nordhessen im Hessischen Turnverband und im Deutschen Turnerbund. Auch heute noch bist Du für uns ein wertvoller Ansprechpartner, wenn es um die Turngeschichte geht. Ebenso ist Dir nach wie vor die Zukunftsfähigkeit der Turngaue und seiner Vereine ein wichtiges Anliegen. Gern möchten wir auch zukünftig auf Deine Erfahrungen und Kontakte zugreifen, wenn es heißt, die Turnideen weiterzuentwickeln.

Martina Hohmann-Michels