Vom 12. bis zum 15. August 2021 sind die Turnerinnen des Turnleistungszentrums Kassel nach Luxemburg gefahren, um dort nach der Sommerpause gemeinsam wieder ins Training einzusteigen.
Nachdem das Trainingslager im letzten Jahr leider ausfallen musste, freuten sich alle umso mehr auf die gemeinsame Reise. Mit 22 Turnerinnen und 6 Trainerinnen ging es in die Unterkunft, von der aus es nur ein zweiminütiger Fußweg bis zur Trainingshalle war. Bereits auf der Hinfahrt hatten die Mädchen die Aufgabe bekommen einen kurzen Tanz zu lernen, welcher sie durch das Trainingslager begleitete und immer für gute Stimmung sorgte.
In mindestens zwei Trainingseinheiten am Tag trainierten die Turnerinnen im Alter von 6 bis 25 Jahren und arbeiteten an ihren Grundlagen und Athletik, sowie dem ein oder anderen neuen Element. Zum Start jeder Einheit gab es eine gemeinsame Erwärmung und auch im restlichen Training unterstützten die Mädchen sich gegenseitig und die jüngeren Turnerinnen konnten zu den älteren aufschauen. Das war für alle eine schöne Erfahrung, da die Gruppen in der Heimatsporthalle noch getrennt trainieren müssen und der Kontakt zwischen den Altersklassen dadurch eingeschränkt ist.
Morgens, mittags und abends wurde zusammen gegessen und am zweiten Abend gab es eine Team-Challenge in welcher die Turnerinnen in zwei Teams gegeneinander antraten und Quizfragen, sowie Aufgaben lösen mussten, was allen viel Freude bereitete. Für die jüngeren Turnerinnen gab es außerdem noch einen kleinen Workshop zum Thema gesunde Ernährung und als Überraschung gab es am letzten Abend noch eine bunte Farbenschlacht, welche für viel Spaß und lustige Fotos sorgte.
Nach der letzten Trainingseinheit am Sonntagvormittag ging es dann mit viel Motivation und tollen Erinnerungen wieder nach Hause, wo alle Athletinnen sich nun weiter auf die anstehenden Wettkämpfe vorbereiten.