September 2021

Hallo Liebe Turnfreunde,

in dieser Ausgabe des Newsletters informieren wir euch wieder über anstehende Fortbildungen, Projekte und Lehrgänge. Außerdem wird es im Oktober ein e-Tournament vom HTV für den Bereich Gerätturnen weiblich im LK- und P-Stufen-Bereich geben. Des Weiteren haben wir eine Vereinsbefragung für euch erstellt und wir stellen euch unsere Mitarbeiter aus dem Bereich Gerätturnen weiblich vor.

Wir halten euch auf dem Laufenden…

 

Eure TGN-Redaktion


Vereinsbefragung

Wir haben in einer kleinen Projektgruppe eine kurze Vereinsbefragung erstellt, um gerade nach dieser schwierigen Zeit besser auf eure Bedürfnisse eingehen zu können, verlorene Kontakte wieder herzustellen und die Turngau-Arbeit für euch transparenter zu gestalten. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn ihr euch einen kurzen Moment Zeit nehmen könntet, um uns ein paar Fragen zu beantworten, damit wir wissen, wie wir euch in Zukunft besser unterstützen können.

Unter folgendem Link oder mit dem QR Code geht es zur Befragung: https://forms.office.com/r/47KEYv2fGb

Vielen Dank!


Fortbildung „Spielend lernen mit Kooperationsspielen“

Die nächste Fortbildung im Turngau Nordhessen beschäftigt sich mit dem gemeinschaftlichen Erleben im Spiel bei Kindern und was dies bewirkt: Entwicklung des Team-Geists, Vertrauensschulung, Stärkung des Gruppengefühls.
Es werden viele spannende Kooperationsspiele vorgestellt, die den Gruppenzusammenhalt fördern und viel Spaß machen.

Weitere Informationen, sowie das Formular zur Online-Anmeldung findet ihr hier.

Referentin: Sybille Bierögel
Datum: 30.10.2021, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Kosten: 50,00 €

Die Fortbildung wird mit 8 UE vom HTV zur Verlängerung der 1. Lizenzstufe anerkannt.


HTV e-Tournament LK- und P-Stufen Gtw 2021

Der Hessische Turnverband bietet vom 1. bis zum 10.10.2021 einen Online-Wettkampf für die Turnerinnen des LK- und Pflichtprogramms an.
Falls ihr und eure Turnerinnen Lust auf einen zwanglosen Wettkampf, durch das Einsenden von Videos aus der eigenen Trainingshalle habt, findet ihr die Ausschreibung mit allen Informationen auf Gerätturnen weiblich (htv-online.de)

Ausschreibung:
P-Stufen Einzelgeräte 2021
LK-Stufen Einzelgeräte 2021


Schulsport-Assistenz-Ausbildung

Die Schulsport-Assistenz-Ausbildung von der Hessischen Turnjugend soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, die Attraktivität von sportlichen Angeboten in der Schule durch ihr Mitwirken zu steigern. Teilnehmen können engagierte und zuverlässige Schüler*innen im Alter von 13 bis 17 Jahren.
Teilnehmende müssen von ihrer Schule bei der HTJ gemeldet werden, jedoch möchten wir alle Vereine darauf hinweisen, dass ihr gerne in euren Augen geeignete Vereinsmitglieder ansprechen und zur Anmeldung Kontakt mit den Schulen aufnehmen könnt.

Alle weiteren Informationen findet ihr hier.


Übungsleiter-Ausbildung im Turngau Werra

Der Turngau Werra bietet, in Kooperation mit dem Hessischen Turnverband, die Übungsleiter-Ausbildung Kinderturnen an.
Zu dem kombinierten Fachmodul Kinderturnen und Eltern-Kind-/Kleinkinderturnen, das ab 11.10.21 in Eschwege stattfinden soll, sowie der 4-tägigen Kurzschulung Eltern-Kind-/Kleinkinderturnen vom 13. - 16.10.2021 sind noch Plätze frei!
Alle Interessierten, die die Möglichkeit der Ausbildung mit einem kurzen Fahrtweg nutzen möchten, können sich jetzt noch anmelden. Der Meldeschluss wurde dementsprechend verlängert.

Alle wichtigen Informationen gibt es beim TG Werra und beim HTV.


Projekt „Kinderturnen wirkt für immer“

Mit dem Projekt „Kinderturnen wirkt für immer“ möchten der Hessische Turnverband und die Hessische Turnjugend gemeinsam mit den Turngauen die Vereine gezielt im Bereich Kinderturnen unterstützen, nachdem pandemiebedingt nur zeitweise und sehr unregelmäßig ein Programm für Kinder angeboten werden konnte.
Ziel ist es, durch neue und lizensierte Übungsleiter*innen und/oder die Fortbildung von bereits geschultem Personal erneut vermehrt Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen anbieten zu können.

Weitere Informationen findet ihr hier.


Abschlussforum „Starker Sport. Starker Verein“

Das erfolgreiche Kooperationsprojekt von HTV, HFV und Landessportbund Hessen geht zu Ende. Dennoch soll allen Mitgliedsvereinen die Möglichkeit geben, an den Erfahrungen und Ergebnissen des Projekts teilzuhaben und Inspiration für die eigene Vereinsarbeit zu erhalten. Dafür gibt es vom 4. bis 7. Oktober ein Online-Abschlussforum, welches verschiedene Podiumsdiskussionen, Workshops und die Präsentation der Ergebnisse beinhalten wird.
Mit dabei ist auch der nordhessischen Verein VfL Veckerhagen, welcher am 6.10. die Ergebnisse seines Projekts vorstellen wird.

Alle Informationen und die Anmeldung findet ihr auf der Internetseite des HTV oder unter www.starker-verein.de.
Das Programm findet ihr außerdem hier.


DTB Ausbildung: „Mama fit – Baby mit!“

Für Anfang November 2021 ist es geplant, dass die Ausbildung „Mama fit – Baby mit!“ nach Nordhessen kommt!
Dafür sind noch Plätze frei und wir freuen uns über weitere Teilnehmer*innen, da diese Ausbildung bisher nicht in der Region Nordhessen angeboten wurde.

Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es hier.

Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch gerne per E-Mail unter fortbildung@turngau-nordhessen.de an uns wenden!


Turngau Nordhessen – Das sind wir!

In dieser Ausgabe des Newsletters stellen wir euch die Mitarbeiter des Bereits Gerätturnen weiblich vor. Viel Spaß beim Lesen!

 

Heike Klug: Fachwartin Gerätturnen weiblich

„Diese Aufgabe ist notwendig und wichtig, da es sonst keine Wettkämpfe gäbe“

Aufgaben

-die Ausschreibung für die Wettkämpfe im Turngau

-die Organisation und Durchführung der Wettkämpfe -> auf drei Teams verteilt (Kinder-/Jugendturnfest, Kreisliga, Gaumeisterschaften)

-die Zusammenarbeit mit den Vereinen

Wie bist du zum Turngau gekommen?

„Nach dem ich selber nicht mehr an Wettkämpfen teilnahm, habe ich im Kinder- und Jugendausschuss des Turngaues mitgearbeitet.“

Die Arbeit im Turngau Nordhessen in drei Worten:

Ein tolles Team

Was bereitet dir Freude an deiner Arbeit?

Die Zusammenarbeit mit den Vereinen und den Turnerinnen macht nicht nur Arbeit sondern bringt auch viel Freude.

Welche Bedeutung hat sie für dich?

„Der Turngau Nordhessen hat mit Martina eine tolle Vorsitzende. Mit ihr, dem Vorstand und den Fachwarten wird die Arbeit die wir alle machen, Wertgeschätzt und Unterstützt.“

Was sollte man noch über dich wissen?

Ich arbeite seit 1994 im Turngau Nordhessen mit und bin seit ca. 5-6 Jahren Fachwartin Gerätturnen weiblich.

Carolin Feichtinger: u.a. Fachwartin Kunstturnen weiblich

„Das Turnen liegt mir schon immer am Herzen und ich freue mich, wenn diese Sportart in Nordhessen lebt und sich immer weiterentwickelt“

Aufgaben:

Kampfrichterfachwartin Gtw:
-fachlich auf dem aktuellsten Stand der Wertungsvorschriften Sein, Schulungen und Lehrgangsarbeit
-Änderungen/Neuerungen auf Turngauebene weitergeben
-enge Zusammenarbeit mit den Vereinen und dem HTV

Fachwartin Kunstturnen weiblich:
-Organisation Gaukunstturnmeisterschaften
-Zusammenarbeit mit den nordhessischen Vereinen, die im Leistungssport und leistungsorientierten Breitensport aktiv sind
-Organisation gemeinsamer Lehrgänge

Leitung LZ Kassel und TTS Nordhessen im Bereich Gerätturnen weiblich:
- alle administrativen Auftgaben (Organisation Struktur, Beantragung der Prädikate/Zertifikate, Förderkonzepte), sowie Geräteanschaffungen TLZ, Akquisition Fördermittel
- Leitung Trainer Team (Aus- und Fortbildungen, Aufgaben der Trainer im LZ/TTS)
- Bindeglied zwischen Vereinen und TGN; TGN und HTV/DTB
- Organisation und Durchführung Talentsichtung, Koordination aller Athleten

Wie bist du zum Turngau gekommen?

„Meine Vorgängerin „Anja Laun“ ist beruflich und privat in die Region Werra gewechselt, wo sie u.a. im Turngau Werra aktiv ist. Sie hat mich akquiriert und an diese Aufgabe herangeführt.

Mittlerweile bin ich über 20 Jahre im TGN aktiv“

Die Arbeit im Turngau Nordhessen in drei Worten:

Freudvoll, abwechslungsreich und interessant, menschlich

Was bereitet dir Freude an deiner Arbeit?

-egal welche Aufgabe, wir arbeiten immer im Team und finden für alle eine Lösung
-respektvoller Umgang miteinander und das Vertrauen (speziell vom Vorstand) ist wertvoll
-es gibt immer neue Aufgaben und Herausforderungen, die es zu meistern gilt
-besonders freue ich mich immer auf größere Veranstaltungen vom TG, denn es ist immer wieder schön die nordhessischen Turnfreunde zu treffen und das Miteinander zu genießen

Welche Bedeutung hat sie für dich?

„In meinen Aufgaben des TGN kann ich das tun, was mir am Herzen liegt; mich um den turnerischen Nachwuchs kümmern! Egal ob in der Turntalentschule, dem Leistungszentrum oder auf der Kampfrichterebene. Besonders das gute „Miteinander“ im TG Vorstand schätze ich sehr und bin gern ein Teil in diesem Team.“

Was sollte man noch über dich wissen?

- ich bin verheiratet und wohne in Fuldabrück Dörnhagen, wo ich in meiner Kindheit im Verein FSK Dörnhagen mit dem Leistungsturnen begonnen habe, beruflich->kaufmännische Angestellte

- im Jugendalter bin ich dann sportlich zur FSK Lohfelden gewechselt, wo ich viele Jahre in der Leistungsriege von „Walter Pfaffe“ geturnt habe. Die Zeit in Lohfelden hat mich menschlich sehr geprägt und ich fühle mich dem Verein und meinen alten Turnfreunden noch immer sehr verbunden. Ich bin auch noch immer dort im Verein

- Später bekam ich die Gelegenheit mit den besten Turnerinnen aus Nordhessen im Leistungszentrum Sensenstein zu trainieren und habe somit viele Landesmeistertitel generieren können. Sportlicher Höhepunkt war der Start in der DTL Regionalliga, wo ich u.a. mit Michaela Mendra und Stefanie Sendler, 2 Trainerinnen aus dem heutigen Trainer Team des Leistungszentrums, in der Mannschaft geturnt habe

- ergänzend zu den Aufgaben im TGN bin ich beim HTV Beauftragte Kampfrichterwesen im Leistungssport und Beauftragte Nachwuchsförderung im Gerätturnen weiblich

Maika Zweigert: Kampfrichterwesen Gerätturnen w. (Breite)

„Es ist schön zu sehen, dass unsere Kampfrichter*innen eine tolle Arbeit machen“

Aufgaben:

-Allgemein das Kampfrichter*innenwesen des Gtw (Breite)

-das Erstellen der Einsatzpläne für die Wettkämpfe

-die Durchführung der Kampfrichter*innenleitung

-neue Kampfrichter*innen für die D-Lizenz ausbilden (und fortbilden)

->Koordination all dieser Aufgaben und Aufgabenverteilung

Wie bist du zum Turngau gekommen?

„Ich habe als Turnerin bei den Turngauwettkämpfen angefangen, ca 1998 habe ich dann eine D-Lizenz bei Peter Sendler gemacht und die Freude an der Kampfrichterei entdeckt. Es folgten weitere Kari-Lizenzen und die Übernahme von Einsatzleitungen und dann auch die Mithilfe bei Aus- und Fortbildungen im Turngau und im HTV. Als Peter Sendler 2009 das Amt des Beauftragten für Kampfrichterwesen beim HTV übernommen hat, bin ich in seine Fußstapfen getreten.“

Die Arbeit im Turngau Nordhessen in drei Worten:

Tolle Gemeinschaft, nette Menschen, engagiertes Team

Was bereitet dir Freude an deiner Arbeit?

- wenn ich sehe, dass Turnerinnen und Kampfrichter*innen schöne Wettkampftage haben

-viele bekannte Gesichter bei Wettkämpfen und Turngauveranstaltungen wiederzusehen

-noch vieles mehr

Welche Bedeutung hat sie für dich?

„Die Arbeit hat eine hohe Bedeutung für mich und gehört für mich einfach dazu, auch wenn es oft schwierig ist, Beruf, Familie und Turngautätigkeit unter einen Hut zu bringen.“

Was sollte man noch über dich wissen?

Neben dem Turnen sind es besonders die Outdoorsportarten, die mich begeistern: Skifahren, Snowboardfahren, Langlauf, Crosslauf, Wandern...