Mai 2022

Hallo Liebe Turnfreunde,

wir wünschen allen einen schönen Frühlingsanfang und einen tollen Start in die warme Jahreszeit. Jetzt können wir endlich wieder mehr nach draußen, die Sonne genießen und uns gemeinsam bewegen und aktiv sein. Dabei wünschen wir euch viel Spaß und passt weiterhin auf euch auf!

Wir halten euch auf dem Laufenden…

 

Eure TGN-Redaktion


Neuer Turngauvorstand

Am 13.03.2022 fand der diesjährige Gauturntag statt. Dabei wurden der Haushaltsplan für das Jahr 2022, sowie die Kassenberichte der letzten zwei Jahre verabschiedet. Außerdem wurde der Vorstand bestätigt, sowie mit Sandra Becker (SV 07 Kaufungen) und Laura Köhler (FTSV Heckershausen) zwei neue Mitglieder im Vorstand begrüßt. Der Schwerpunkt der diesjährigen Turngauarbeit lautet „2022 das Jahr der Turnjugend“ und wurde von der Turnjugendvorsitzenden Franziska Brunsiek vorgestellt.


Ukraine-Hilfe

Mittlerweile erhalten wir verstärkt davon Kenntnis, dass Turn- und Sportvereine in vielfältiger Art mit Ukraine-Flüchtlingen in Berührung kommen. Auf Grund dieser neuen Situation starten wir einen Aufruf an euch!

  • Welcher Verein kann helfen und bietet Flüchtlingen Turn- und Sportmöglichkeiten an?
  • Wer ist Ansprechperson, welchen Kontakt können wir weitergeben?
  • Welches Angebot ist bei Euch vorhanden?
  • Habt Ihr die Möglichkeit, Personen hinzuzuziehen, die dolmetschen können?
  • Habt Ihr Ideen, die auch anderen Vereinen weiterhelfen können?

Eure Rückmeldung findet ihr immer aktuell auf der Turngau-Homepage.


Fortbildung - Einfach aber genial: Faszien-Fit durch den Alltag

Hier gibt es Übungen für den Alltag und die Trainingseinheit: das abwechslungsreiche, mehrdirektionale FASZIO®-Training setzt Impulse, stimuliert alle Sinne, wappnet für einen verletzungsfreien Alltag und macht glücklich! Zu den Inhalten der Fortbildung zählen außerdem Bewegungskompetenz für Sturzprophylaxe und Bewegungsfreude, sowie Praxiseinheiten „Bewegungsvielfalt mit Spaß und einfachen Zusatzgeräten“.

Anmelden könnt ihr euch auf unserer Homepage, bis zum 25.09.2022.

Die Tagesfortbildung wird mit 8 UE vom HTV zur Verlängerung der 1.und 2. Lizenzstufe anerkannt.

Wann?
09.10.2022, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Wo?
Wilhelm-Richter-Halle, Friedrich-Ebert-Ring 1, 34253 Lohfelden


Schnuppertraining der TTS

Turnflöhe der Jahrgänge 2016/2017 gesucht! In einem Workshop über fünf Termine suchen wir bewegungslustige, mutige und motivierte Turntalente.

Wann?
23.06. - 21.07. immer donnerstags
von 14:00 Uhr ca. 15:30 Uhr

Wo?
Jugendburg Sensenstein (15 min. vor Beginn am Parkplatz)

Kosten: 60 € pro Turnerin

Anmeldungen (Name, Geburtsdatum) und eventuelle Rückfragen bitte per E-Mail an: michaela.mendra@gmx.de


Schnupperfortbildung „Kinderturnen kann jede*r“

Der TSG 1896 "Frisch auf" Dittershausen richtet in Kooperation mit dem Turngau Nordhessen eine kostenlose Schnupperfortbildung zum Thema Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen aus. Unter dem Motto: „Kinderturnen kann jede*r“ richtet sich die Fortbildung an bereits im Kinderturnen aktive Übungsstundenleitende die noch keine Fachausbildung besitzen, sowie an alle interessierten Neueinsteigende.
Die Teilnehmenden widmen sich Bewegungsgeschichten/-landschaften und Hallenaufbauten, der Stundengestaltung mit Alltagsmaterialien, dem Aufbau einer Kinderturnstunde und der Vorstellung der Kinderturn- Karteikarten, sowie der Einführung ins Lizenzsystem von Aus, -und Fortbildung.

Die Schnupperfortbildung kann nicht als Lizenzverlängerung anerkannt werden!

Wann?
Am 21. Mai 2022 von 10:00 Uhr – 13:30 Uhr

Wo?
Turnhalle der Hermann- Schafft-Schule in Dittershausen

Anmeldung bis spätestens 14.05.2022 auf der Homepage des Turngau Nordhessen


Freie Bfd-Stelle zu vergeben!

Wir suchen eine*n Bundesfreiwillige*n im Turngau Nordhessen. Egal ob gerade fertig mit der Schule oder in einer beruflichen Umbruchsphase, eine Bundesfreiwilligenjahr ist für jeden geeignet und bringt viele tolle Erlebnisse, Veranstaltungen und Erfahrungen, sowie Ausbildungen und Seminare mit sich. Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch unter vorsitzende@turngau-nordhessen.de bei uns melden!


Deutschland-Cup DTB-Dance Kleingruppe 2022

Wenn ihr Lust habt schaut gerne vorbei!

Wettkampfbeginn: 11:00 Uhr

Siegerehrung: 15:00 Uhr


Presse-Echo I. 2022

Hier findet ihr das Presse-Echo aus dem ersten Quartal von 2022.


Nachruf Günter Dithmar

Der Turngau Nordhessen trauert um seinen langjährigen Geschäftsführer und Ehrenmitglied Günter Dithmar. Er verstarb am 25. April nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren. Über 40 Jahre übernahm er zuerst als Gauoberturnwart und ab 1998 als Geschäftsführer Verantwortung für den Turngau Nordhessen.

Günter Dithmar engagierte sich bereits seit seiner Jugend im KSV Hessen und dem Nachfolgeverein KSV Auedamm als Kinder- und Jugendwart, Oberturnwart, Schriftführer und Kassenwart. 1978 übernahm er im Turngau Nordhessen das Amt des Oberturnwarts. Hier kümmerte er sich insbesondere um die Aus- und Fortbildung der Übungsleiter in Nordhessen, die Durchführung von Wettkämpfen und die Ausrichtung von Turnfesten. Seit 1998 war er Geschäftsführer und Kassenwart im Turngau Nordhessen e.V. Damit war er die direkte Kontaktperson im Turnen für 135 Vereine mit über 33.000 Mitgliedern in Nordhessen. Diese zunehmend verantwortungsvolle Tätigkeit führte er ehrenamtlich bis 2020 mit großer Einsatzbereitschaft und hoher Kompetenz aus.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement erhielt Günter Dithmar neben vielen Vereinsehrungen in 1984 den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes, in 2004 die Friedrich-Ludwig-Weidig-Plakette in Bronze des Hessischen Turnverbandes, in 2014 die Goldene Sportplakette der Stadt Kassel und in 2020 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Der Turngau Nordhessen verliert mit Günter Dithmar einen Turnbruder, der maßgeblich die Geschicke des Turnens in Nordhessen geprägt hat. Ihm verdanken wir viele wichtige Impulse, stets Optimismus bei anspruchsvollen Aufgaben und immer Offenheit für neue Entwicklungen.