März 2022

Hallo Liebe Turnfreunde,

wir wünschen allen Leser*innen nachträglich noch ein frohes neues Jahr 2022 und hoffen sehr, dass ihr einen guten Start hattet. Wir blicken mit Vorfreude auf das kommende Jahr mit allen Veranstaltungen und Ereignissen.

Wir halten euch auf dem Laufenden…

 

Eure TGN-Redaktion


Gauturntag 2022

Der Vorstand des Turngau Nordhessen lädt herzlich zum Gauturntag 2022 ein. Auf der Tagesordnung stehen Neuwahlen, Satzungsänderungen, neue Ordnungen, Berichte und Aussprache aus 2020 und 2021.
Nachdem das höchste Organ des Turngau Nordhessen in 2021 nicht zusammenkommen konnte, treffen sich die Delegierten in der Wesertalhalle Reinhardshagen unter strengen Hygieneregeln.
Eine Projektgruppe hat die Coronazeit genutzt, um die längst überfällige Satzungsneufassung zu erstellen. Alle Dokumente werden auf unserer offiziellen Seite zum Gauturntag bis zum 18. Februar 2022 eingestellt.

Wann?
Sonntag, den 13.03.2022 um 10:00 Uhr

Wo?
Wesertalhalle Reinhardshagen, 34359 Reinhardshagen, Am Alten Hagen 1


Bericht Turnplatz.digital – Ein voller Erfolg

Die dritte Veranstaltung von Turnplatz.digital befasste sich mit der Auswertung der Vereinsbefragung des TG Nordhessen. Zweiundzwanzig Teilnehmende aus 12 Vereinen/Verbänden kamen dafür am Valentinstag online zusammen. Unter der Moderation der HTV-Regionalreferenten Florian Krüger, Natalie Runge und Katrin Will fand anschließend ein reger Austausch in drei Gruppen statt.

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung, sowie die Ergebnisse der Vereinsbefragung findet ihr auf der Homepage des Turngaus.


Landeskinderturnfest 2022

Vom 17. bis 19. Juni 2022 findet das Hessische Landeskinderturnfest 2022 in Frankfurt-West statt. Alle Informationen dazu findet ihr auf der Internetseite und im aktuellen Programmheft zur Veranstaltung.

Das Landeskinderturnfest ist eine Veranstaltung für alle Kinder zwischen 6 und 14 Jahren und die Anmeldung erfolgt durch die Vereine über das Gymnet. Meldeschluss ist der 27. April 2022!

Falls ihr Material zur Veranstaltung anfordern möchtet könnt ihr dies hier (Materialanforderung Landeskinderturnfest 2022) tun oder euch bei weiteren Fragen an info@landeskinderturnfest.de wenden.


Gaumeisterschaften Rhythmische Sportgymnastik

Am 12. März 2022 finden die Gaumeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in der Einzel- und Gruppengymnastik statt! Ausrichter ist der TSG Kassel-Niederzwehren e.V.

Wann?
Samstag, den 12.03.2022 ab 11:00 Uhr

Wo?
Sporthalle Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule, Brückenhofstraße 88, 34132 Kassel


Freie Bfd-Stelle zu vergeben!

Wir suchen eine*n Bundesfreiwillige*n im Turngau Nordhessen. Egal ob gerade fertig mit der Schule oder in einer beruflichen Umbruchsphase, eine Bundesfreiwilligenjahr ist für jeden geeignet und bringt viele tolle Erlebnisse, Veranstaltungen und Erfahrungen, sowie Ausbildungen und Seminare mit sich. Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch unter vorsitzende@turngau-nordhessen.de bei uns melden!


Presse-Echo IV. 2021

Hier findet ihr das Presse-Echo aus dem vierten Quartal von 2021.


Magic-Moments-Bericht, Fortbildung: Training für die Rückenfaszie by FASZIO®

Am Sonntag, den 13.02.2022 trafen sich 22 Frauen und Männer aus Stadt und Landkreis Kassel in der Turnhalle der Ernst-Abbe-Schule in Kaufungen und freuten sich, endlich wieder an einer Fortbildung in Präsenz teilnehmen zu können.

Sigrid Wellershaus, FASZIO®-Referentin im Themenbereich FASZIO®-Fitness, begann mit einer Praxiseinheit mit Übungen für den ganzen Körper. Dabei kamen FASZIO®-Bälle, -Stäbe und -Therabänder zum Einsatz, mit dessen Hilfe die sieben Strategien der FASZIO®-Fitness durchgeführt wurden, wie die Teilnehmenden im Theorieteil des Seminars erfuhren. Nach der Pause erfolgte eine Praxiseinheit „Rückenfaszie im Zirkeltraining“ und zum Schluss gab es eine dritte Einheit mit Übungen von Kopf bis Fuß.

Die Teilnehmenden waren begeistert von der Fortbildung und wie Beweglichkeit, Dehnung und Körperwahrnehmung dort gefördert wurden.

Vielen Dank an den SV Kaufungen 07 für die Ausrichtung der Fortbildung und die Organisation des Mittagessens!


Turngau Nordhessen – Das sind wir!

Heute wollen wir euch unsere Vorsitzende, sowie unsere stellvertretenden Vorsitzende vorstellen. Viel Spaß beim Lesen und Kennenlernen!

 

Martina Hohmann-Michels: Vorsitzende

„Diese tollen Erfahrungen möchte ich gern an die nächste Generation weitergeben“

Aufgaben

- Leitung des Turngau in ideeller, organisatorischer und verwaltungsmäßiger Hinsicht

- In Zusammenarbeit mit Gremien, Ziele und Richtlinien des Turngaus festlegen

- Koordination der Turngauarbeit, sowie Mitarbeiter*innen Gewinnung

- Kontaktpflege zu den Vereinen, Fachverbänden, Sportkreis, Politik

- Förderung von Projekten, die den Turngau zukunftsfähig aufstellen

Wie bist du zum Turngau gekommen?

„Nach meiner Übungsleiter-Ausbildung in 1978 hat mich der damalige Kinderturnwart Herbert Bartossek gefragt, ob ich mir eine Mitarbeit im Kinder- und Jugendturnausschuss vorstellen kann. Seitdem bin ich über den Kinder- und Jugend-Vorstand zur stellvertretenden Vorsitzenden und seit 2010 als Vorsitzende in der Turngau-Arbeit eingebunden.“

Die Arbeit im Turngau Nordhessen in drei Worten:

Turnen ist vielseitig- Der Turngau bewegt sich!

Was bereitet dir Freude an deiner Arbeit?

-die Arbeit in einem Team

-gemeinsam etwas bewegen

-der ehrliche Austausch und Diskussion

-die Begegnung mit Gleichgesinnten

-die Entwicklung->Zukunft des Turngaus voranbringen und dabei die Wurzeln->Tradition nicht aus den Augen verlieren

Welche Bedeutung hat sie für dich?

„Die Turngau-Arbeit bestimmt einen wesentlichen Teil meines Lebens. Besonders wichtig ist es für mich, Menschen für die ehrenamtliche Arbeit zu motivieren und zu begeistern. Dafür möchte ich schon bei den Kindern und Jugendlichen den Grundstein legen. Ich wurde und werde bei meiner Tätigkeit stets von Menschen begleitet, die mich unterstützt, beraten und wertgeschätzt haben.“

Was sollte man noch über dich wissen?

- Ich handle oft strukturiert, betrachte eine Sache/Situation von vielen Seiten. Bleibe hartnäckig an einer Sache, was für meine Mitmenschen nervig sein kann

- Gegenseitiger Respekt, Offenheit und Wertschätzung/Achtung ist mir sehr wichtig

- Stets gesprächsbereit – hierbei bevorzuge ich das persönliche Gespräch, kann mich mittlerweile auch mit anderen Kommunikationsmedien anfreunden

- Offen für neue Entwicklungen – jedoch nicht allen Trends nachlaufen

Werner Janke: Stellvertretender Vorsitzender

„Die Arbeit ist nie langweilig, weil man es ja nur mit netten Menschen zu tun hat!“

Aufgaben:

-Vertretung der Vorsitzenden

-Kontaktpflege zu den Vereinen und Verbänden

-Rechtsangelegenheiten, Ordnungs- und Satzungsfragen usw.

->insgesamt 17 Themenbereiche, die sich teilweise mit Denen der anderen Vorsitzenden decken

Wie bist du zum Turngau gekommen?

-durch Martina (sie hat mich gefragt ob ich nicht mal kommen wollte!!!)

-durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Verein

Die Arbeit im Turngau Nordhessen in drei Worten:

Abwechslungsreich, interessant und nie langweilig!

Was bereitet dir Freude an deiner Arbeit?

„Freude bereitet mir die Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern (ist ja immer lustig) und die Arbeit mit den Vereinen. Nicht zu vergessen die Kinder- und Jugendarbeit.“

Welche Bedeutung hat sie für dich?

„Für mich bedeutet die Arbeit im Turngau eine gewisse Bestätigung, das Gefühl gebraucht zu werden und etwas Bewegen zu können.“

Was sollte man noch über dich wissen?

Ich bin 69 Jahre alt, Rentner, verheiratet und habe zwei Töchter und zwei Enkel.

Jürgen Krumpholz: Stellvertretender Vorsitzender

„Mir bereitet es viel Freude im Team des Turngaus zu arbeiten“

Aufgaben:

-Allgemeine Vorstandsarbeit

-Beauftragter im Sensenstein-Beirat

Wie bist du zum Turngau gekommen?

„Ich wurde persönlich angesprochen von Martina Hohmann-Michels angesprochen und bin vorher schon Mitglied im Fachbereich Turnjugend gewesen.“

Die Arbeit im Turngau Nordhessen in drei Worten:

Teamorientiert, sachlich, angenehm und positiv

 

Was bereitet dir Freude an deiner Arbeit?

- mithelfen zu Können den Turnsport Attraktiver zu machen

-im Team zu Arbeiten

-anerkannt zu werden

Welche Bedeutung hat sie für dich?

„Für mich bedeutet die Arbeit persönliche Weiterentwicklung, etwas zu Bewegen und Wertschätzung.“

Was sollte man noch über dich wissen?

-Sportler

-DOSB Trainer B Breitensport „Ski Alpin“

-Oberturnwart TG 1863 Großalmerode e.V.