März 2021

Die Jahresberichte aus dem letzten Jahr sind nun auf der Homepage des Turngau zum Downloaden und Lesen verfügbar.

Wir halten euch auf dem Laufenden…

 

Eure TGN Redaktion


Turnplatz.digital

Am Sonntag den 07.03.2021 fand der erste Turnplatz.digital statt. Mit fast 30 Teilnehmern aus 10 Vereinen war die Veranstaltung gut besucht und führte zu viel positiver Resonanz. Der Vorstand des Turngau, sowie die Regionalreferenten des HTV informierten während der Veranstaltung über anstehende Ereignisse und aktuelle Themen und Angebote. Auch die Vereinsvertreter*innen berichteten über ihre Situation und Trainingsangebote.

Nachdem das Format bei der ersten Veranstaltung so gut angekommen ist, wollen wir den Turnplatz.digital auch in Zukunft gerne weiterführen. Alle drei Monate möchten wir euch dazu einladen, um über verschiedene Themen zu informieren und uns mit euch auszutauschen. Der nächste Turplatz.digital wird dementsprechend Anfang Juni stattfinden (der genaue Termin, sowie die Themen werden noch bekanntgegeben).


Übungsleiterfortbildung: Trainingslehre – praktisch erklärt

Am Samstag, dem 27.03.2021, fand die erste Online-Fortbildung im Turngau Nordhessen statt. Michaela Mendra leitete die Veranstaltung von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr über die Online-Plattform „Teams“. An diesem Tag drehte sich alles um Trainingslehre, angefangen mit den theoretischen Grundlagen bis hin zu praktischen Beispielen aus dem Trainingsalltag.

Obwohl die Veranstaltung online stattfand waren 12 Teilnehmer dabei und berichteten auch aus ihrem eigenen Heimtraining. Durch den Lehrgangsinhalt, sowie den Austausch untereinander hatten alle am Ende vielen Ideen und Anregungen für den Trainingseinstieg nach der Pause.

Auf Grund der positiven Rückmeldung sehen wir es durchaus für realistisch in den nächsten Monaten noch weitere Online-Fortbildungen anzubieten.


Bundesfreiwilligendienst im Turngau Nordhessen

BFDler*in gesucht!

Wir suchen eine*n Bundesfreiwillige*n der/dir ab 01.09.2021 bei uns tätig ist.

Interessierst du dich fürs Turnen und würdest gerne für ein Jahr im Turngau Nordhessen und im Turnleistungszentrum Kassel mitarbeiten oder kennst du jemanden, der dieses Jahr mit der Schule fertig wird, turnbegeistert ist und noch nicht genau weiß, was er nach der Schule machen soll?

Dann melde dich, auch für Fragen, gerne bei uns unter vorsitzende@turngau-nordhessen.de!

 

Kooperationspartner für Bfd-Stelle gesucht!

Um unseren Bundesfreiwilligen noch mehr Einblicke in verschiedene Gebiete und praxisnahe Arbeit bieten zu können, sind wir auf der Suche nach einem Kooperationspartner, zum Teilen unserer BFD-Stelle. Wir sind offen für jede Art von Partner, wie z.B. Vereine, Kitas, Schulen…

Unser*e BFDler*in könnte sportliche Angebote leiten und unterstützen oder auch an Projekten auf diesem Gebiet mitarbeiten.

Bei Interesse oder Rückfragen könnt Ihr euch per E-Mail bei vorsitzende@turngau-nordhessen.de melden.


„Mama fit – Baby mit!“ und „Babys in Bewegung – mit allen Sinnen“

Wir wollen die Ausbildungen zur DTB-Kursleiter*in „Mama fit – Baby mit!“ und „Babys in Bewegung – mit allen Sinnen“ in die Region Nordhessen holen. Dafür müssen jedoch genügend Teilnehmer*innen zusammenkommen.

Weitere Informationen zu den Ausbildungen gibt es hier:

Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch gerne per E-Mail unter fortbildung@turngau-nordhessen.de an uns wenden!


Presse-Echo I. Quartal 2021

Hier geht es zum Presse-Echo aus dem ersten Quartal 2021.