Januar 2021

Wir wünschen allen Leser*innen ein frohes, neues Jahr und hoffen, es sind alle gesund gestartet.

Mit diesem Newsletter starten wir in die digitalen Turngau-Informationen. Bisher habt Ihr die Turngau-Informationen erhalten, weil Ihr bei einer Aktion des Turngau Nordhessen Eure Daten zur Verfügung gestellt habt. Nun erfolgt die Anmeldung über unsere Homepage. Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, das Abonnent am Ende jeden Newsletters mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen zu Newsletter und Homepage.

Corona bestimmt auch weiterhin unser Turngau-Geschehen: Präsenzveranstaltungen im Turngau müssen wir absagen, dafür können Online-Fortbildungen stattfinden. Viele Informationen bietet das TGN-Veranstaltungsheft 2021. Die Winterakademie des HTV startet erfolgreich. Wir halten Euch auf dem Laufenden…

 

Eure TGN-Redaktion


Gauturntag wird verschoben

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Dies veranlasst uns, den Gauturntag am 7. März 2021 in Baunatal-Guntershausen zu verschieben. Die augenblickliche Lage lässt es aus unserer Sicht nicht zu, ein Treffen der Vereinsvertreter*innen durchzuführen.

Wir hoffen, dass wir im Sommer den Gauturntag in Präsenz ausrichten können. Über den Termin werden wir frühzeitig informieren.


Kampfrichter*innen-Fortbildung Gtw zur Lizenzverlängerung der D-Lizenz

Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf den Pflichtübungen (P-Stufen) in der Theorie und Praxis, sowie auf ausgewählten Bewegungstechniken. Angesprochen sind Inhaber*innen der D-Lizenz Gerätturnen weiblich aus Vereinen des Turngaus Nordhessen. Die Fortbildung dient zur Verlängerung der D-Lizenz. Die Fortbildung findet digital statt und die Anmeldung läuft bis zum 20. Januar 2021 per Mail an Maika Zweigert (bitte Name und Verein angeben). Das Aufgabenbuch und die aktuellen Wertungsvorschriften (www.kari-turnen.de) sollten vorliegen.

Termin: 30.01.2021, Uhrzeit: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr (8 LE)

Referentin: Maika Zweigert


Lehrgang Einführung in die Kür modifiziert im Gerätturnen weiblich

Worauf muss ich bei der Zusammenstellung einer Kürübung achten und welche Elemente lohnt es, zu trainieren?

Im Lehrgang werden leichte Kürübungen an den Geräten Stufenbarren, Schwebebalken und Boden unter den Gesichtspunkten der jeweiligen Wertungsvorschriften zusammengestellt. Dies soll als Hilfestellung für die Teilnehmer bzgl. mögliche Beispiele für erste Kürübungen dienen.

Für Trainer*innen und/oder Kampfrichter*innen, die den Einstieg in das Kürprogramm Gtw finden möchten. Dieser Lehrgang kann u.a. auch als Lizenzverlängerung genutzt werden.


Diese Fortbildungen werden vorerst verschoben

Die Übungsleiter-B- und -C-Fortbildung Fitness & Gesundheit mit dem Thema „Rücken und Beckenboden im Kontext der Leitbahnen“ mit Sigrid Wellershaus, am 20./21. Februar, sowie die HTV-Lizenzfortbildung/Gerätturnen am 7. Februar bei Anton Häusler, werden auf Grund des Corona-Virus nicht stattfinden und auf einen späteren Termin verschoben.


Das Veranstaltungsheft 2021 ist da!

Das Veranstaltungsheft für das Jahr 2021 ist nun online und als Printmedium erhältlich. Um eine Ausgabe zu erhalten könnt ihr euch per Mail an den stellvertretenden Vorsitzenden Werner Janke wenden.


Winterakademie des Turnens 2021

Mit einem absoluten Highlight startet der Hessische Turnverband (HTV) gemeinsam mit fünf weiteren Landesturnverbänden in das neue Jahr. Die Winterakademie des Turnens ist ein neues, komplett digitales Format, mit dem sich Übungsleitende und Trainer*innen, aber auch alle anderen Fitness- und Turninteressierten im Verlauf von 17 Tagen fort- und weiterbilden können. Sie findet vom 15. - 31. Januar 2021 statt, die Anmeldung ist ab sofort geöffnet. Unter www.winterakademie-des-turnens.de gibt es alle Informationen zu den mehr als 300 Workshops sowie die entsprechenden Anmeldelinks. Es gibt es bereits knapp 6.000 Buchungen, trotzdem sind noch Plätze frei und Anmeldungen möglich.


Stimmt für Glenn Trebing!

Die HNA ruft in ihrer Samstagsausgabe vom 16.01.2021 zur Sportlerwahl des Jahres auf.

Mit dabei ist der Kasseler Turner Glenn Trebing. Seine umfassende Grundausbildung im Gerätturnen erhielt er im Turnleistungszentrum Kassel durch Hans Matzner bevor er zum Olympiastützpunkt Hannover ging. Er zählt zum zwölfköpfigen Olympiakader des DTB und hat seine Stärken besonders am Barren, Pferd und im Mehrkampf.

Bis zum 21.01.2021 können die Original-Coupons per Post geschickt werden an: HNA-Sportredaktion, Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel