Dezember 2022

Liebe Turnfreunde,

nun ist das schon der letzte Newsletter für das Jahr 2022. Engagement, innovative Ideen und Motivation gaben unseren Vereinen in 2022 wieder hoffnungsvolle Perspektiven. Daran möchten wir im neuen Jahr anknüpfen. Danke an alle Übungsleiter*innen, Kampfrichter*innen, Abteilungsleitenden, Vereinsvorsitzenden und ehrenamtlich Tätigen im Turngau Nordhessen für die Zusammenarbeit in diesem Jahr. Mit Vorfreude blicken wir auf das kommende Jahr und sind motiviert weiter an unseren Projekten zu arbeiten und gemeinsam mit euch den Turngau Nordhessen zu bewegen.

Wir wünschen gesegnete Weihnachten und ein friedliches Jahr 2023 – kommt gesund durch diese Zeit!

Wir halten euch auf dem Laufenden…

 

Eure TGN-Redaktion und Martina Hohmann-Michels (Vorsitzende des Turngau Nordhessen)


Es gibt eine neue BFDlerin im Turngau Nordhessen!

Name: Luisa Eichhorst
Alter: 20
Heimatort: Kassel
Vor dem BFD: habe ich in ein Jahr lang in der Landwirtschaft gearbeitet.

Wie kamst du darauf ein BFD-Jahr beim Turngau Nordhessen zu machen?
Luisa: Da ich selber schon seit vielen Jahren turne, wollte ich mein BFD gerne im Bereich Sport machen. Der BFD bietet mir außerdem die Möglichkeit das Jahr, bevor ich meine Ausbildung beginne, nochmal sinnvoll zu nutzen und neue Eindrücke zu erhalten.

Was für Erwartungen hast du an dein BFD-Jahr?
Luisa: Ich hatte keine wirklichen Erwartungen an mein BFD. Aber ich möchte viele neue Erfahrungen sammeln und dazulernen.

Was könnten Herausforderungen für dich werden?
Luisa: Da ich in der Landwirtschaft einen ganz anderen Arbeitsablauf und -alltag hatte, war die Umstellung erstmal eine Herausforderung für mich.

Worauf freust du dich am meisten?
Luisa: Am meisten freue ich mich darauf Neues zu lernen, beim Training mitzuwirken und hinter die Kulissen vom Turngau schauen zu dürfen.

Vielen Dank Luisa! Wir freuen uns sehr dich in unserem Team begrüßen und durch das Jahr begleiten zu dürfen!


Nachbericht Sensenstein-Bergturnfest 2022

Das Sensenstein-Bergturnfest (SBTF) konnte am 24. und 25. September 2022 endlich wieder in einem großen Rahmen gefeiert werden. Über 230 aktive Turnerinnen und Turner erlebten ein Wochenende mit viel Sport, Spaß und tollen Begegnungen. Bereits am Samstag starteten drei Vereine bei der Vereins-Team-Challenge. Am Sonntag trafen sich 180 Wahlwettkämpfer, Wanderer und RSG-Gymnastinnen, um sich bei der Gymnastik, im Turnen und Schwimmen und in der Leichtathletik zu messen.

Den gesamten Artikel könnt auf unserer Homepage nachlesen.


Gauturntag 2023

Der Termin für den Gauturntag 2023 steht fest!

Wann?
12.03.2023 um 10:00 Uhr

Wo?
Ahnatal/Heckershausen


Kostenfreie Vereinssport-Assistenz-Ausbildung für Jugendliche

In Februar und März 2023 findet erstmalig eine kostenfreie Vereinssport-Assistenz-Ausbildung für Jugendliche ab 14 Jahren statt. Die Jugendlichen bekommen mit viel Spaß und Action das nötige Knowhow an die Hand, gemeinsam an Sportaktivitäten und -veranstaltungen kreativ mitzuwirken und zu helfen.


ÜL-B und -C-Fortbildung Fitness und Gesundheit

Mit dem Thema „Gesunde Bewegung im Alter“ findet am 13.03.2023 eine Übungsleiter-B/C-Fortbildung Fitness und Gesundheit statt. Behandelt werden Rückenschmerzen, Verspannungen und Unbeweglichkeit, welche über viele Jahre durch zu wenig Bewegung, einseitige Belastungen in Beruf und Alltag sowie jede Form von Stress entstehen. Ein regelmäßiges und abwechslungsreiches Bewegungsprogramm ist daher - in jedem Alter - wichtig. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Entspannung gezielt zu trainieren hilft bis ins hohe Alter gesund und mobil zu bleiben.

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro und ihr könnt euch bis zum 4.3. auf der Homepage des Turngau dazu anmelden.

Referentin: Andrea Flach-Meyerer

Wann?
Samstag, den 13.03.2023 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Fortbildung wird mit 8 UE vom HTV zur Verlängerung der 1. und 2. Lizenzstufe anerkannt.


ÜL-C-Fortbildung Eltern-Kind-Turnen

Am 13.05.2023 findet eine Übungsleiterfortbildung Eltern-Kind-Turnen mit dem Thema „Wahrnehmungsschulung und kunterbunte Spiele für Kinder“ statt. Die Schwerpunkte der Veranstaltung liegen bei Bewegungsspielen und Liedern, kleinen Tänzen, bunten Wahrnehmungsspielen, sowie darin, die Entwicklungsstufen im ersten Lebensjahr als Grundstein kennenzulernen.

Anmelden könnt ihr euch bis zum 29.04. auf der Homepage des Turngaus mit einer Anmeldegebühr von 50,00 Euro.

Referentin: Andrea Röther

Wann?
Samstag, den 13. Mai 2023 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo?
Kassel/Wolfsanger

Die Fortbildung wird mit 8 UE vom HTV zur Verlängerung der 1. Lizenzstufe anerkannt.


ÜL-B und -C-Fortbildung Fitness & Gesundheit

Unter dem Thema „Return to Sport – Schritt für Schritt wieder fit“ leitet Sigrid Wellershaus am 15.10.2023 eine Fortbildung. Monatelange Bewegungseinschränkungen fordern ihren Tribut. Deshalb ist es wichtig, die Trainingsintensität gut zu dosieren.
Die Praxiseinheiten beinhalten lungenstärkende Atem- und Ausdauerübungen, koordinative Herausforderungen, motivierende Kräftigung mit Kleingeräten und entspannende Release-Komponenten. Federn, Schwingen und tänzerische Elemente bringen gute Laune.
So gelingt der Wiedereinstieg in den Sport mit Leichtigkeit!

Anmelden könnt ihr euch bis zum 30.09.2023 auf der Homepage des Turngaus.

Referentin: Sigrid Wellershaus

Wann?
Sonntag, dem 15.10.2023 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Tagesfortbildung wird mit 8 UE vom HTV zur Verlängerung der 1.und 2. Lizenzstufe anerkannt.


Presse-Echo III. 2022

Hier findet ihr das Presse-Echo aus dem dritten Quartal von 2022.