Mai 2023

Liebe Turnfreunde,

es gibt wieder viele aufregende Neuigkeiten für euch. Von Berichten, über Veranstaltungen bis hin zu Fortbildungen ist mal wieder alles dabei. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Wir halten euch auf dem Laufenden…

 

Eure TGN-Redaktion


Der Turngauvorstand erprobt den Foto-OL in der Karlsaue

Der Vorstand des Turngau Nordhessen hat eine alte Tradition wieder zum Leben erweckt: Eine kleine Gruppe traf sich in der Kasseler Karlsaue, um den Foto-Orientierungslauf des OSC Kassel zu erkunden.
Der stellvertretende TGN-Vorsitzende, Jürgen Krumpholz, hatte zu der Wanderung eingeladen und verteilte die OL-Karte in der Karlsaue. Auf der Rückseite fanden wir Fotos von den Markierungspunkten und mussten diese entsprechend nummerieren...

Den gesamten Bericht findet ihr auf der Homepage des Turngaus.

Weitere Informationen zum Orientierungslauf findet ihr beim OSC-Kassel.


VSAA in Februar und März 2023

23 Jugendliche haben erfolgreich ihre Vereinssport-Assistenz-Ausbildung abgeschlossen. Die Ausbildung fand in mehreren Blockeinheiten auf Sensenstein statt.
Dabei konnten die Jugendlichen sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten erwerben, um zukünftig als wertvolle Unterstützung in ihren Vereinen agieren zu können.


Saisonauftakt 3. Bundesliga Nord „TG Kassel“ 2023

Das erste Kräftemessen in der 3. Bundesliga Nord beendete die TG Kassel mit einem soliden 5. Platz.
Auf Grund von Beruf, Abitur und leider auch verletzungsbedingt, konnte die Mannschaft nicht auf alle Stammturnerinnen zurückgreifen; jedoch gab dies den jüngsten Turnerinnen, Maya Böttinger und Clara Besser, die Chance sich zu beweisen und die Mannschaft zu unterstützen. Nach ihrer Babypause ist auch Laura Aschenbrenner wieder zurück im Team und ging an 3 Geräten an den Start.

Am Sprung und am Barren punktete die Mannschaft mit sauberen Leistungen und gewann beide Geräte als beste Mannschaft. Jedoch verlief der Durchgang am Balken nicht ganz so reibungslos, was die Mannschaft einige Punkte kostete. Nichtsdestotrotz zeigten die Mädels am Boden noch einmal ausdrucksstarke und technisch saubere Übungen.

Mit diesem Wettkampf ist nun der erste Grundstein für die Saison gelegt und wir können uns auf weitere spannende Wettkämpfe freuen.

Wettkampftermine 3. Bundesliga Nord 2023:

  • 15.10.2023: Ketsch
  • 18.11.2023: Großhansdorf

Gaukinder- und -jugendturnfest

Die Termine für das diesjährige Gaukinder- und -jugendturnfest sehen fest!

  • Samstag, 08.07.2023 in der Langenberghalle (Am Sportplatz 1, Baunatal-Großenritte)
  • Sonntag, 05.11.2023 in Jonasbach, Großalmerode

Die Meldung muss jeweils bis zum 24.06.2023, bzw. 22.10.2023, an turnjugend@turngau-nordhessen.de erfolgen. Pro Teilnehmer*in und Durchgang ist eine Meldegebühr von 8 € zu zahlen und der endgültige Zeitplan wird jeweils nach Meldeschluss bekanntgegeben.

Überweisungen bitte auf das Konto:
Turngau Nordhessen e.V.
Kasseler Sparkasse
IBAN: DE71 5205 0353 0000 0535 65
BIC: HELDEF1KAS
Verwendungszweck: Teilnehmername, Verein und Titel der Veranstaltung

Die Meldung der Kampfrichter erfolgt 14 Tage vor dem jeweiligen Wettkampf mit folgenden Angaben: Name, Lizenz, E-Mail-Adresse, WK-Nummer(n) an Maika Zweigert.


„Stars und Helden“ - gelungenes FTN-Konzert

Das Blasorchester der FT Niederzwehren präsentierte in der Lukaskirche Kassel-Niederzwehren ein gelungenes Konzert unter dem Motto „Stars und Helden“.
Eindrucksvoll meldete sich das Orchester nach drei Coronajahren mit vielen Einschränkungen zurück. Musik aus Musicals, von den Beatles, Leonard Cohen, Helene Fischer und weiteren Stilrichtungen begeisterten die zahlreichen Zuschauer. Damit gab der langjährige Dirigent Christian Pietsch sein Abschiedskonzert.

Die Turngau-Vorsitzende Martina Hohmann-Michels ehrte Christian Pietsch für seine erfolgreiche Dirigentenarbeit mit der silbernen Ehrennadel der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände.
Die Stabübergabe erfolgte an Nick Friese. Dieser ist seit seiner Kindheit im Blasorchester aktiv und hatte bereits das Jugendorchester geleitet.


FIT IM ALTER - Aktionstag für Senior*innen

Der Turngau Nordhessen hat das Jahr 2023 zum „Jahr der Senior*innen“ benannt. Damit wird ein Fokus auf diese Zielgruppe im ganzen Jahr gerichtet. Die Fachwartin für Senior*innen, Sandra Becker, plant mehrere Aktionen und Events für die Senior*innen in diesem Jahr.

Am Samstag, 22.07.2023 erwartet der Turngau Nordhessen viele Seniorinnen und Senioren auf dem Jugendburg Sensenstein zum Aktionstag „FIT IM ALTER“. Hier dürfen sich die Teilnehmenden in Workshops einwählen, um unterschiedliche Sportangebote auszuprobieren.
Der Aktionstag beginnt mit einer gemeinsamen Veranstaltung: Frau Dr. Leutiger-Vogel hält einen Vortrag mit dem Titel: „Bewegung und Gesundheit im Alter“. Anschließend geht es in die verschiedenen Workshops:

  • Fit und Mobil im Alter
  • ErlebniSTanz auf der Fläche
  • Bewegung in der Natur
  • Wassergymnastik
  • Stärke deine Mitte
  • ErlebniSTanz im Sitzen
  • Outdoor-Sport & Spaß
  • Rückengymnastik

In den Pausen zwischen den Workshops gibt es genügend Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen, Mittag zu essen, Kaffee und Kuchen zu genießen und sich über die Seniorensport-Angebote in der Region zu informieren. Der Turngau Nordhessen freut sich auf diesen Aktionstag und lädt alle Seniorinnen und Senioren herzlich dazu ein.

Info: Sandra Becker

Anmeldung: Carolin Feichtinger


Kommt zum „Energy Walk“ am 21.05.2023!

Ein Spaziergang mit Zwischenstopps und Energie-Übungen für alle Seniorinnen und Senioren!
Am 21.05.2023 – um 10 Uhr – an der Strandbar am Buga-See

Das war der erste Energy Walk am 23.04.2023:

Am Sonntag, 23.04.2023 fand der erste Energy Walk des Turngaus Nordhessen im Auepark statt. Die Einladung zum Energy Walk, als Auftakt zum „Jahr der Senioren“, wurde von 18 Personen aus fünf verschiedenen Vereinen angenommen.
Bei schönstem Wetter trafen sich die Teilnehmenden um 10 Uhr an der Haltestelle Auebad mit der Fachwartin für Senioren, Sandra Becker. Der Spaziergang durch den Auepark war angenehm umrahmt von der gleichzeitig stattfindenden Veranstaltung zum Tag der Erde. Das Tempo ermöglichte das gegenseitige Kennenlernen der Teilnehmenden und das „Schnuddeln“ untereinander.
Nach etwa eine halbe Stunde kam es zum ersten „Energie-Einheit“ mit Energie-Übungen in Anlehnung an die Grundübungen der Kraft aus dem Quan-Do Kung-Fu. Die Übungen mobilisieren Kraft und Handlungsfähigkeit und stärken sowohl den Atem als auch die Standfestigkeit.
Der Spaziergang dauerte etwa 90 Minuten inklusive zwei weiteren Energie-Einheiten, die musikalisch mit Flötenklängen von Henry aus Kaufungen begleitet wurden. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Sandra bei allen Teilnehmenden und wünschte sich ein Wiedersehen beim nächsten Energy Walk!


Zwischenbilanz unserer Bundesfreiwilligen Luisa

Mein Name ist Luisa Eichhorst, ich wohne in Kassel und bin 20 Jahre alt. Da ich noch ein Jahr bis zu meinem Ausbildungsbeginn überbrücken musste, habe ich mich letztes Jahr kurzfristig für einen BFD im Bereich Sport entschieden.
Seit Oktober 2022 mache ich meinen Bundesfreiwilligendienst beim Turngau Nordhessen. Meine Aufgaben und Tätigkeiten bestehen hier unter anderem aus der Mitarbeit im Turngau, z.B. der Teilnahme an den Vorstandssitzungen oder den bürokratischen Aufgaben, wie dem Vorbereiten von Wettkämpfen oder Talentsichtungen.
In den vergangenen sechs Monaten...

Den ganzen Bericht findet ihr auf der Homepage des TGN.


Bericht Kampfrichter*innen Neuausbildung D-Lizenz Gtw

In Januar und Februar fand die diesjährige Neuausbildung für die D-Lizenz Gerätturnen weiblich statt. Die Ausbildung wurde zum Teil digital, zum Teil in Präsenz in Kassel durchgeführt.

An drei Tagen stellten sich 16 Teilnehmerinnen aus sieben Vereinen Ausbildungsinhalten und beschäftigten sich eingehend mit allgemeinen Grundlagen des Kampfrichter*innenwesens, mit Wettkampfvorschriften und insbesondere mit den P-Übungen im Gerätturnen weiblich. Im Rahmen der Ausbildung wurden die einzelnen Theorieinhalte besprochen und das praktische Werten anhand von Videos geübt. Erfreulicherweise haben alle Teilnehmerinnen die Prüfung bestanden. Einige mit hervorragenden Prüfungsleistungen!
Damit gibt es 16 neue Kampfrichterinnen mit D-Lizenz im Turngau Nordhessen.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Kampfrichterinnen!


Fortbildung für Kampfrichter*innen mit D-Lizenz Gerätturnen weiblich

Am 07.10.2023 wird es noch eine Fortbildung zur Verlängerung der Kampfrichter*innen D-Lizenz Gerätturnen weiblich in Kassel geben (8 UE).

Die Anmeldungen erfolgen über das Anmeldeportal auf der Seite des Turngaus.


ÜL-B- und -C-Fortbildung Fitness & Gesundheit

Unter dem Thema „Return to Sport - Schritt für Schritt wieder fit“ leitet Sigrid Wellershaus am 15.10.2023 eine Fortbildung.
Monatelange Bewegungseinschränkungen fordern ihren Tribut. Deshalb ist es wichtig, die Trainingsintensität gut zu dosieren.
Die Praxiseinheiten beinhalten lungenstärkende Atem- und Ausdauerübungen, koordinative Herausforderungen, motivierende Kräftigung mit Kleingeräten und entspannende Release-Komponenten. Federn, Schwingen und tänzerische Elemente bringen gute Laune. So gelingt der Wiedereinstieg in den Sport mit Leichtigkeit!

Anmelden könnt ihr euch bis zum 30.09.2023 auf der Homepage des Turngau.

Referentin?
Sigrid Wellershaus

Wann?
Sonntag, den 15.10.2023 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo?
Lohfelden

Die Tagesfortbildung wird mit 8 UE vom HTV zur Verlängerung der 1. und 2. Lizenzstufe anerkannt.


Bericht über das „Freiwillige soziale Schuljahr“

Habt ihr noch nie etwas vom freiwilligen sozialen Schuljahr gehört und würdet gerne mehr dazu erfahren? Dann schaut euch doch diesen Erfahrungsbericht einer Turnerin des FTN Niederzwehren an.


TTS-Schnuppertraining


Presse-Echo I. 2023

Hier findet ihr das Presse-Echo aus dem ersten Quartal von 2023.