Juni 2025

Liebe Turnfreunde,

das Sportlerjahr ist in vollem Gange! Einige Höhepunkte haben schon stattgefunden, aber viele weitere Highlights folgen in den nächsten Monaten. Wir wünschen euch einen tollen und aktiven Sommer!

Wir halten euch auf dem Laufenden…

 

Eure TGN-Redaktion


Sensenstein-Bergturnfest 2025

Vom 20.9. bis 21.9.2025 findet das 56. Sensenstein-Bergturnfest statt. Es wird wieder viele aufregende Ereignisse und Mitmachangebote, wie Wahlwettkämpfe, eine Wanderung, Gymnastik und Tanz, die Vereins-Team-Challenge, Übernachtung in Zelten und ganz viel Sport und Spaß geben.

Meldeschluss ist der 30.08.2025.


Sternchenwettkampf

Gerätturnen weiblich

Am 29.06.2025 findet der Sternchenwettkampf im Gerätturnen für die Altersklasse 5-7+ auf dem Sensenstein in Nieste statt. Die Meldung über das DTB Gymnet kann noch bis zum 15. Juni erfolgen. Pro Turnerin gibt es eine Meldegebühr von 8 € und jeder Verein muss pro drei Turnerinnen mindestens eine*n Prüfer*in stellen.

Weitere Infos gibt es hier.


Aktionstag „Fit im Alter“

Gesundheit – Aktivität – Lebensfreude

Am Sonntag, den 22. Juni 2025, findet in der Mehrzweckhalle Wellerode in Söhrewald der Aktionstag „Fit im Alter“ von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt – ein vielseitiger Tag rund um Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden für Seniorinnen und Senioren.

Der Tag startet mit einem inspirierenden Vortrag zum Thema „Achtsamkeit im Alltag“, gefolgt von vier spannenden Workshops, zwei vor und zwei nach der Mittagspause. Jede*r Teilnehmende kann jeweils ein Workshop aus vier Angeboten auswählen. Die Workshops dauern jeweils 45 Minuten, unterbrochen von halbstündigen Pausen, die durch kurze Bewegungsangebote ergänzt werden.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Speisen sowie Kaffee und Kuchen stehen vor Ort zum Kauf bereit. Den Abschluss des Tages bildet eine gemeinsame Choreografie mit Sandra Becker, natürlich nur für Freiwillige.

Der Turngau Nordhessen freut sich auf eine rege Beteiligung!

 

Zur Anmeldung

 

Infos und Anmeldung: senioren@turngau-nordhessen.de / info@turngau-nordhessen.de

Telefonkontakt: 0152 / 52485670

Teilnahmegebühr: 30 €


Gelungener Saisonauftakt in der DTL - 3. Bundesliga Nord

Bericht

Am 27. April 2025 startete die TG Kassel erfolgreich in die neue Saison der 3. Bundesliga Nord. Beim ersten Wettkampf belegten unsere Turnerinnen mit nur 0,2 Punkten Rückstand den zweiten Platz hinter dem TSV Buchholz 08.

Der Wettkampf begann vielversprechend am Stufenbarren, wo die Turnerinnen einen soliden Start hinlegten. Auch am Boden und Sprung zeigten sie konzentrierte Leistungen und konnten sich kontinuierlich verbessern. Am Schwebebalken mussten sie zwar einige Fehler in Kauf nehmen, doch insgesamt war es ein spannender Wettkampf in der äußerst konkurrenzfähigen Liga.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Laurana Schachtschneider, die nach einem sechsmonatigen Auslandssemester in Norwegen ihren ersten Wettkampf seit längerer Pause absolvierte. Laurana zeigte sich in nahezu Bestform und wurde mit 42,25 Punkten zur Top-Scorerin in Mannheim.

Auch Laura Aschenbrenner überzeugte mit einer starken Leistung und erreichte 42,05 Punkte, was ihr den dritten Platz in der Einzelwertung sicherte.

Mit insgesamt 12 wichtigen Tabellenpunkten zum Saisonauftakt ist die TG Kassel auf einem sehr guten Weg. Wir freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe und sind stolz auf die starke Leistung unserer Turnerinnen!


Energy Walk TV Westuffeln

Bericht

Am Samstag, 05.04.2025 hat der Verein TV Westuffeln zum Energy Walk mit Sandra Becker eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 32 Frauen am Sportplatz Struthkampfbahn, um gemeinsam den Nachmittag zu verbringen.

Der Energy Walk ist eine Kombination aus Spaziergang und Energieübungen. Die Energieübungen, in Anlehnung an die Grundübungen der Kraft aus dem Quan-Do, werden an verschiedenen Stationen durchgeführt. Sie mobilisieren Kraft und Handlungsfähigkeit und stärken sowohl den Atem als auch die Standfestigkeit.

Anna Finis vom TV Westuffeln hatte die Strecke ausgesucht und führte die Gruppe nach einer ersten Energieeinheit durch die herrliche Landschaft. Beim Energy Walk geht es nicht nur um Bewegung, sondern auch um Gemeinsamkeit – die Gruppe lief zusammen und „schnuddelte“ und erlebte sowohl einen körperlichen als auch einen mentalen Energie-Boost. Unterwegs erklärte Anna Finis interessante Fakten über die Landschaft, die Natur und den Ort.

Nach eineinhalb Stunden kam die Gruppe zurück zum Sportplatz und beendete den Energy Walk mit einer letzten Energie-Einheit. In der Zwischenzeit hatte Annette Kloppmann mit ihren fleißigen Helferinnen den Vereinsraum zum Café verwandelt - mit wundervoll gedeckten Tischen und einem herrlichen Kuchenbüffet.

Vereine, die Interesse haben, bei sich einen Energy Walk anzubieten können sich bei Sandra Becker melden: senioren@turngau-nordhessen.de


Hessische Meisterschaften Gerätturnen

Bericht

Am 1. Mai fanden in Limburg/Lahn aufregende Wettkämpfe statt und die Nordhessischen Turnerinnen haben fleißig Medaillen gesammelt!

Vormittags traten zwei Mannschaften in der Altersklasse 7 an – der erste große Wettkampf für diese Mädchen. Die Aufregung war groß, doch sie zeigten viel Mut und Engagement. Das Trainerteam mit Maren Lieblein, Tabea Preuß und Eva Ruppert hat die Mädchen tatkräftig unterstützt und mitgefiebert. Am Ende konnten sich die Mannschaften über tolle Platzierungen freuen: Wellerode I erreichte den 5. Platz, Wellerode II den 10. Platz.

Am Nachmittag ging es für die nordhessischen Turnerinnen der Altersklasse 9 weiter. Das Turnleistungszentrum Kassel schickte ein starkes Team an den Start: Lara Su Cobanoglu, Isabell Gebhardt, Mila Gröling, Mirella Polizzi, Milla und Liv Zugwurst vertraten den KSV Baunatal mit großem Einsatz. Mit beeindruckenden 181,75 Punkten landeten die Mädchen auf einem sensationellen dritten Platz – eine Leistung, die alle Erwartungen übertraf! Dabei traten sie gegen die Konkurrenz aus Frankfurt, Elz und Wiesbaden an, bei welchen teilweise auch 10- und 11-jährige Turnerinnen an den Start gegangen sind. Die jungen Talente zeigten, was in ihnen steckt: Herausragende Leistungen, mutige Sprünge und eine unglaubliche Teamleistung. Besonders stolz sind wir auf Isabell Gebhardt, die mit 61,225 Punkten eine Spitzenleistung ablieferte. Und das Beste: Vier unserer Mädchen – Lara Su, Isabell, Mila und Mirella – haben sich für den Bundeswettkampf „Turntalentschulpokal“ qualifiziert! Trainerin Michaela Mendra ist vor Freude kaum zu bremsen: „Ich bin unglaublich stolz auf unsere jungen Athletinnen. Sie haben bewiesen, dass mit Mut, Einsatz und Teamgeist Großes möglich ist.“

In der Altersklasse 12 trat Elara Oliviero vom GSV Eintracht Baunatal an – ihr erstes Kräftemessen im Kürprogramm! Die Aufregung war groß, denn viele neue Turnelemente mussten gezeigt werden. Trotz kleiner Unsicherheiten hat Elara sich tapfer geschlagen und den Wettkampf auf Rang 9 beendet. Ein toller Einstieg!

In der Altersklasse 13 überzeugte Sophia Simonow vom KSV Baunatal mit einer großartigen Kür im Vierkampf. Zwar gab es kleine Unsicherheiten am Schwebebalken, doch insgesamt konnte sie sich über den Hessischen Vizemeistertitel freuen und gewann zudem Bronze im Gerätefinale Boden. Herzlichen Glückwunsch, Sophia!

Bei den 14-Jährigen aus Nordhessen waren Maya Böttinger und Lea Hansen von der TSG Wellerode am Start. Beide zeigten souveräne Leistungen und landeten auf den ersten beiden Plätzen: Maya wurde Hessische Meisterin im Mehrkampf, am Stufenbarren und Boden, sowie Zweite im Gerätefinale Sprung und Schwebebalken. Lea freute sich über Silber im Mehrkampf, am Stufenbarren und Boden, und holte Gold am Sprung und Schwebebalken. Besonders stolz sind Trainerin Michaela Mendra und Rita Middeke auf die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften, die vom 1. bis 6. Juni 2025 im Rahmen des Deutschen Turnfests in Leipzig stattfinden werden. Wir drücken fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen für diese großartigen Leistungen – Nordhessen zeigt, was in jungen Talenten steckt!


Erfolgreicher RTB Pokal in Köln – Turnerinnen holen Silber und Bronze!

Bericht

Am 21. April reiste das Turnleistungszentrum Kassel mit sechs talentierten Turnerinnen nach Köln, um beim renommierten RTB Pokal in der Altersklasse 9 anzutreten.

Besonders hervorzuheben sind Isabell Gebhardt von der TSG Sandershausen und Mirella Polizzi vom KSV Baunatal. Isabell überzeugte mit einer beeindruckenden Leistung und erreichte mit 58,53 Punkten die Silbermedaille – eine großartige Leistung! Mirella zeigte ebenfalls starke Darbietungen und sicherte sich mit 57,05 Punkten die Bronzemedaille. Beide Mädchen beeindruckten durch nahezu perfekte Technik und Isabell überzeugte mit einem technisch nahezu perfekten Rückschwung in den Handstand und einer Freien Felge in den Handstand am Stufenbarren. Auch Mila Gröling durfte sich über einen tollen 7. Platz in diesem starken Starterfeld freuen. Damit hat sie die erforderliche Qualifikationspunktzahl für den DTB Turntalentschulpokal Ende Juni erneut bestätigt. Neben den Medaillengewinnerinnen zeigten auch die Trainingspartnerinnen Lara Su Cobanoglu, Liv und Milla Zugwurst solide Leistungen. Sie sammelten wertvolle Wettkampferfahrung auf Bundesebene und konnten sich auf einem hohen Niveau präsentieren.

Herzlichen Glückwunsch an alle für diese großartigen Leistungen!


Pré Olympic Youth Cup in Köln

Bericht

Nur zwei Tage nach den Hessischen Meisterschaften reisten Sofia Simonow und Elara Oliviero nach Köln, um beim bundesoffenen Pré Olympic Youth Cup (POYC) ihre Leistungen zu zeigen.

Es war für beide der erste große Wettkampf auf Bundesebene, was natürlich viel Nervosität mit sich brachte. Beide gingen sehr konzentriert an den Start, wobei das erste Gerät der Schwebebalken war. Sofia musste leider zwei Fehler in Kauf nehmen, die ihr wertvolle Punkte kosteten und letztlich eine Top-Ten-Platzierung verhinderten. Mit 38,45 Punkten belegte Sofia einen guten 21. Platz bei diesem großen Wettkampf.
Elara war deutlich selbstbewusster als bei den Hessischen Titelkämpfen vor zwei Tagen. Sie zeigte erstmals ein Freies Rad auf dem Schwebebalken, kam gut durch ihr Programm und erreichte mit 34,25 Punkten einen soliden 30. Platz.

Trainerin Michaela Mendra ist mit den Leistungen zufrieden. Nun gilt es, die Übungen weiter zu stabilisieren, um bei den kommenden Aufgaben in der Bundesliga sowie bei den DTB-Wettkämpfen Anfang Juni in Leipzig noch bessere Ergebnisse zu erzielen.


Presse-Echo I 2025

Hier findet ihr das Presse-Echo aus dem ersten Quartal von 2025.

Letzte Ausgabe des Presse-Echos???

Wenn ihr diese Ausgabe des Presse-Echos lest, so merkt ihr schnell, dass diese Aufmachung nicht mehr den bisherigen Ausgaben entspricht.

Seit vielen Jahren sammelt unser Ehrenvorsitzender Hans Werner Haas alle Presseberichte, die den Turngau Nordhessen betreffen. Hierbei handelte es sich insbesondere um Zeitungsberichte der HNA, aber auch Berichte aus Vereinszeitungen oder dem Verbandsorgan. Quartalsweise wurden diese Veröffentlichungen im „Presse-Echo“ einer größeren Zielgruppe zugeführt.

Nun kann Hans Werner aus persönlichen Gründen diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen. Der Turngau-Vorstand dankt Hans Werner auf das herzlichste für diesen Dienst der Öffentlichkeitsarbeit. Aus unserer Sicht war dies eine mögliche Form, über die Veranstaltungen, Wettkämpfe und das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und in den Fachbereichen des Turngau Nordhessen zu berichten. Nach dem Motto: „Tue Gutes und berichte darüber“ war dies ein Weg der Öffentlichkeitsarbeit, der Kommunikation und der Wertschätzung der Turnerinnen und Turner, der Vereine und den Fachbereichen in unserem Turngau.

Wird nun eine weitere Möglichkeit der Erinnerungskultur verloren gehen?

Bereits beim Gauturntag sprach ich an, dass in unserem Turngau viele tolle Aktionen, Aktivitäten und Erfolge stattfinden, die jedoch nur einem kleinen Teil bekannt sind (meist nur die, die dabei gewesen sind).

Vielleicht bist Du bereit, uns hierbei zu unterstützen – oder Du kennst jemanden, der diese Zeilen nicht liest, jedoch sich so eine Aufgabe vorstellen kann.

Sprecht uns gerne an oder schreibt uns!

Martina Hohmann-Michels