Juli 2022

Liebe Turnfreunde,

im neuen Newsletter findet ihr wieder viele spannende Neuigkeiten und Informationen, denn es kommen in der zweiten Jahreshälfte noch einige tolle Fortbildungen und Events auf euch zu, unter anderem das 53. Sensenstein-Bergturnfest! Wird wünschen euch viel Freude beim Lesen und einen tollen Sommer.

Wir halten euch auf dem Laufenden…

 

Eure TGN-Redaktion


Auftakt 3. Bundesliga TG Kassel

Am 3. Juli startete das Team TG Kassel in ihre Bundesligasaison und bestritt in Buchholz in der Nordheide seinen ersten Wettkampf. Die Mädels aus dem Turnleistungszentrum Kassel präsentierten sich stark und konnten, trotz dem ein oder anderen Fehler, als drittbeste Mannschaft den Wettkampf beenden.
Auf diese Leistung will das Team am 25. September, beim zweiten Ligawettkampf mit Heimvorteil aufbauen. Dieser Wettkampf findet in Baunatal statt also tragt euch den Tag in eure Kalender ein und kommt vorbei um die Mädels anzufeuern und einen spannenden Wettkampf live zu verfolgen!


53. Sensenstein-Bergturnfest

Vom 24. bis 25.09.2022 findet das diesjährige Sensenstein-Bergturnfest statt. Im Rahmen dessen wird es diesmal wieder einen Wahlwettkampf, eine Vereins-Team-Challenge, sowie eine Wanderung geben. Außerdem wird es das ganze Wochenende lang Mitmachangebote und auch endlich wieder die Möglichkeit zum Übernachten in Zelten geben. Weitere Informationen dazu findet ihr bald auf unserer Homepage.

Wir freuen uns schon sehr auf das Wochenende und auf euch!


4. Turnplatz.digital

Leider gab es auf die Werbung zu unserem vierten Turnplatz.digital keine Resonanz, deshalb haben wir eine Umfrage erstellt und bitten euch dringest euch ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um uns mitzuteilen woran dies gelegen hat und wie wir euch besser erreichen und unterstützen können. Danke!

Hier geht’s zur Umfrage: https://forms.office.com/r/hApcw3RQFJ


Glenn Trebing für Turn-EM nominiert!

Der Turngau Nordhessen gratuliert Glenn zur Nominierung für die Europameisterschaften in München.

Der 22-jährige Sportsoldat, der für den TK Hannover startet, begann seine Turnkariere zusammen mit seinem Zwillingsbruder Lewis bei der TSG Sandershausen. Im Turnleistungszentrum Kassel erhielt er die maßgeblichen Trainingskenntnisse bei seinem Trainer Hans Matzner.
Bei der TK Hannover konnte er parallel zur turnsportlichen Entwicklung seine schulische Laufbahn erfolgreich weiterführen. Zuletzt machte er bei den Finals 2022 in Berlin auf sich aufmerksam, als er die Bronzemedaille im Mehrkampf errang.

Zusammen mit Andy Toba, Lukas Dauser und Nils Dunkel qualifizierte er sich für das Turn-Team-Deutschland im August 2022 in München.
Der Turngau Nordhessen drückt die Daumen. Wir wünschen eine gute Wettkampfvorbereitung und einen erfolgreichen Wettkampf.


Zur aktuellen Wettkampfsituation im Turngau Nordhessen

Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte möchten wir eine kurze Bestandsaufnahme der Turngau-Wettkämpfe in den verschiedenen Turnsportarten vornehmen.

Nach wie vor bestimmt Corona das sportliche Leben in unseren Vereinen und im Turngau. Jeder Verantwortliche – sei es als Vereins- bzw. Abteilungsleitung, als Übungsleiter*in, als Fachwart*in oder Turngau-Vorstand – versucht sich der Situation anzupassen und investiert viel Engagement, Angebote für seine Mitglieder zu entwickeln. Dabei ist den Vereinen die Bindung der Vereinsmitglieder ebenso wichtig wie dem Turngau die Bindung seiner Turn- und Sportvereine.

Die vollständige Bestandsaufnahme findet ihr hier: Verhaltener Start der Wettkämpfe im TGN Turngau Nordhessen


Lehrgang „Gerätturnen“

Der Lehrgang dient der Lizenzfortbildung im Gerätturnen und wird von der HTV-Referentin Michaela Mendra geleitet. Unter dem Thema „Freie Überschlagbewegungen vor- und rückwärts am Boden“ wird es um die Erarbeitung und Vorbereitung dieser Bewegungen gehen. Zu Beginn erfolgt eine kurze Wiederholung zur korrekten Ausführung des Rondats als Grundlage für den Salto rückwärts (gehockt, gebückt, gestreckt). Danach werden neben dem Salto rückwärts und vorwärts auch der Seitwärtssalto und das freie Rad im Fokus der Fortbildung stehen.

Wann?
04.09.2022, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Wo?
Jonasbach, 37247 Großalmerode

Referentin: Michaela Mendra

Über folgenden Link kommt ihr zur Anmeldung: https://events.dtb-gymnet.de/index.php?q=eventdetails&evsuEventID=54812
Anmeldeschluss ist der 14.08.2022!


Lehrgang „Babys in Bewegung – mit allen Sinnen“

Die Fortbildung zur DTB- Kursleiter*in dem Lehrgang „Babys in Bewegung – mit allen Sinnen“ findet im November in Kassel, unter der Leitung von Andrea Röther und Manuela Weschenfelder, statt.
Ziel des Kurses ist es, die Babys in ihren einzelnen Entwicklungsphasen zu begleiten und zu unterstützen, denn Babys erobern über Bewegung und Sinneswahrnehmungen die Welt und sind von Anfang an aktiv, neugierig und lernfähig.

Wann?
Die Weiterbildung gliedert sich in zwei Module:
Modul 1: Das Baby von 3 bis 6 Monaten (12.-13.11.2022)
Modul 2: Das Baby von 6 bis 12 Monaten (19.-20.11.2022)

Wo?
Ernst-Freudenthal-Halle, Roßpfad 5, 34125 Kassel

Die Anmeldung und allen weiteren Informationen gibt es hier: https://events.dtb-gymnet.de/index.php?q=eventdetails&evsuEventID=54231


Lehrgang „Faszien-Fit!“

Am 9. Oktober findet eine ÜL-B- und C-Fortbildung Fitness & Gesundheit (8 UE) zum Thema „Einfach aber genial: Faszien-Fit durch den Alltag“ statt.
Neue Bewegungsideen bereichern das Kursleiterrepertoire und sensibilisieren das Körperbewusstsein und die Eigenwahrnehmung mit einfachen Zusatzgeräten. Hier gibt es Übungen für den Alltag und die Trainingseinheit: das abwechslungsreiche, mehrdirektionale FASZIO®-Training setzt Impulse, stimuliert alle Sinne, wappnet für einen verletzungsfreien Alltag und macht glücklich!

Anmelden könnt ihr euch bis zum 25.09.2022 auf der Homepage des Turngau.

Referentin: Sigrid Wellershaus

Wann?
09.10.2022, 0:00 Uhr – 17:00 Uhr

Wo?
Wilhelm-Richter-Halle, Friedrich-Ebert-Ring 1, 34253 Lohfelden

Die Tagesfortbildung wird mit 8 UE vom HTV zur Verlängerung der 1. und 2. Lizenzstufe anerkannt.


Freie Bfd-Stelle zu vergeben!

Wir suchen eine*n Bundesfreiwillige*n im Turngau Nordhessen. Egal ob gerade fertig mit der Schule oder in einer beruflichen Umbruchsphase, eine Bundesfreiwilligenjahr ist für jeden geeignet und bringt viele tolle Erlebnisse, Veranstaltungen und Erfahrungen, sowie Ausbildungen und Seminare mit sich. Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch unter vorsitzende@turngau-nordhessen.de bei uns melden!


Turnen im Sportabzeichen

Der Turngau Nordhessen ist schon seit langem im Kontakt mit dem Sportkreis Region Kassel zur Anerkennung der Turn-ÜL als Prüfberechtigte für das Sportabzeichen. Jetzt gibt es erste gute Neuigkeiten das Deutsche Sportabzeichen in den Vereinen weiter zu beleben.
Marita Freudenstein und Heike Sokoll bieten in Kooperation mit den nordhessischen Sportkreisen einen Speziallehrgang Turnen am 22.10.2022 in Großalmerode an.

Die komplette Ausschreibung könnt ihr auf unserer Homepage nachlesen.


Presse-Echo II. 2022

Hier findet ihr das Presse-Echo aus dem zweiten Quartal von 2022.


HTV-Ehrenpräsident Rainer Mais ist verstorben

Aus dem Leben bist Du uns genommen, aber nicht aus unseren Herzen.

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser Ehrenpräsident Werner Mais nach langer und schwerer Krankheit gestorben ist. Die hessischen Turnerinnen und Turner trauern um einen unermüdlichen Kämpfer für das Turnen und einen sehr geschätzten Menschen. Sein Rat, seine Meinung und sein Wissen war uns allen ein Leitfaden, Werner Mais ein nicht wegzudenkendes Vorbild für die gesamte Turnfamilie. Nach 97 Jahren müssen wir nun Abschied nehmen!

Bild- und Textquelle: HTV