Juli 2021


Gauturntag wird erneut verschoben

Der Vorstand des Turngaus Nordhessen hat in seiner Vorstandssitzung am 28.06.2021 einstimmig beschlossen, den Gauturntag 2021 in diesem Jahr nicht durchzuführen und in das Jahr 2022 zu verschieben.

Vereinsvorsitzende und Abteilungsleiter*innen wurden darüber bereits informiert. Nähere Informationen findet ihr auch unter den News auf unserer Homepage.

 

Martina Hohmann-Michels


Jahn-Feier

Am Freitag, dem 10. September 2021, wird die lang ersehnte Jahn-Feier stattfinden!

Beginn ist um 18 Uhr auf der Marbachshöhe in Kassel Oberzwehren, beim Jahn-Denkmal. Die Veranstaltung wird, mit Beteiligung des TSV Oberzwehren, draußen im Freien stattfinden. Neben Grußworten und musikalischer Begleitung wird es auch einen Vortrag von Dr. Josef Ulfkotte (Präsident der Jahn-Gesellschaft) geben. Des Weiteren wird es die Möglichkeit zum Austausch und geselligem Beisammensein geben. Alle Informationen zum Thema stehen zum Nachlesen nochmal anschaulich gestaltet im Veranstaltungsheft.

Wir freuen uns schon auf alle Teilnehmer*innen!


Sensenstein-Bergturnfest, 11.-12.09.2021

Auch in diesem Jahr ist es noch nicht möglich, unser Sensenstein-Bergturnfest wie gewohnt durchzuführen. Jedoch haben wir uns ein alternatives Angebot überlegt, mit welchem es trotzdem die Möglichkeit geben wird, sich gemeinsam zu bewegen und Spaß zu haben.

Von jung bis alt sind alle Interessierten und Sportbegeisterten ganz herzlich dazu eingeladen!

Wir freuen uns schon sehr auf euch!

 

Samstag: Vereinswanderung auf dem Sensenstein

Am Samstag, dem 11. September, wird es im Rahmen des diesjährigen, alternativen Sensenstein-Bergturnfestes eine Vereinswanderung geben. Dafür treffen wir uns um 10 Uhr am Startpunkt, auf dem Sensenstein. Von dort aus werden wir gemeinsam unsere Route, vorbereitet von Karlheinz Sprenger (Fachbereich Wandern), zurücklegen und anschließend wieder am Sensenstein ankommen. Auf dem Bild seht ihr die geplante Strecke.

Mit einer Mail an info@turngau-nordhessen.de könnt ihr euch zur Wanderung anmelden.

Sonntag: Spiel & Fun auf dem Sensenstein

Am Sonntag, dem 12. September 2021, möchten wir euch zu einem Sportfest der anderen Art auf den Sensenstein einladen.
Eure Kinder werden gemeinsam mit euch Trainern/ Betreuern/ Eltern einen interessanten Parkour im Gelände und der Sporthalle durchlaufen.
Gruppenweise werdet ihr auf einen Rundlauf mit vielen Bewegungsaufgaben geschickt, die gemeinsam durchgeführt werden.

Wegen Corona werden die Vereine eine Startzeit erhalten, sodass sich die Gruppen nicht begegnen werden. Am Ende gibt es eine kleine Siegerehrung für eure Gruppe.

Ihr braucht keine Vorbereitung, sondern nur ein bisschen Neugierde auf einen Bewegungsparkour, den alle schaffen.
Denn hierbei geht es um viel Spaß, Freude an der Bewegung und ein Gemeinschaftsgefühl.
Zuschauer dürfen das Gelände leider nicht betreten, jedoch sind auch Eltern etc. dazu eingeladen als Teilnehmer*innen mitzumachen!

Haben wir euch neugierig gemacht und möchtet ihr gerne mitmachen, dann meldet euch bitte bis zum 29. August an.
Nach Meldeschluss werden wir den Zeitplan aufstellen, damit ihr rechtzeitig wisst, wann ihr dran seid.

Ihr könnt euch anmelden, indem ihr das Formular ausgefüllt an info@turngau-nordhessen.de schickt.


BFD-Suche

Ab dem 01.09.2021 ist unsere Bundesfreiwilligendienststelle wieder frei!

Hast du Interesse oder kennst jemanden, der sich dafür interessieren würde? Dann melde dich gerne unter vorsitzende@turngau-nordhessen.de.

Wir freuen uns auf Dich! ?


Praxis-Workshops verschoben

Die Praxis-Workshops für Turnerinnen und Trainer*innen im Turngau Nordhessen werden auf nach den Sommerferien verschoben.


DTB-Ausbildung: „Mama fit – Baby mit!“

Für Anfang November 2021 ist es geplant, dass die Ausbildung „Mama fit – Baby mit!“ nach Nordhessen kommt!
Dafür sind noch Plätze frei und wir freuen uns über weitere Teilnehmer*innen, da diese Ausbildung bisher nicht in der Region Nordhessen angeboten wurde.

Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es hier.
Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch gerne per E-Mail unter fortbildung@turngau-nordhessen.de an uns wenden!


Presse-Echo II. Quartal 2021

Hier geht es zum Presse-Echo aus dem zweiten Quartal 2021.


Hessisches Landeskinderturnfest 2022

Vom 17. bis zum 19. Juni 2022 findet das 10. Landeskinderturnfest in Frankfurt-West statt!


Turngau Nordhessen – Das sind wir!

Ab sofort werden wir euch in jedem Newsletter in unsere neuen Rubrik „Turngau Nordhessen – Das sind wir!“ die ehrenamtlichen Mitarbeiter unseres Turngaus etwas genauer vorstellen. Wir hoffen sehr, dass euch dieses Format gefällt und ihr uns so etwas besser kennenlernt.

Wir starten mit Mitarbeiter*innen der Turnjugend!

 

Franziska Brunsiek: Vorsitzende Turnjugend

„Die Arbeit im Turngau hat eine große Bedeutung für mich!“

Aufgaben

-alles was mit den Gau- Kinder- und Jugendturnfesten zu tun hat, vom Ausrichter und Termin suchen, über die Vorbereitung (Tabellen, Zeitplan, Urkunden, Medallien…), bis zur Durchführung der Veranstaltung mit dem Team und auch dich Nacharbeiten (Abrechnungen usw.)

-Sitzungen des TG Nordhessen und der HTJ

Wie bist du zum Turngau gekommen?

Durch einen Zufall: mit 16 Jahren war ich mit meinem Verein bei einer Veranstaltung des TG und habe mitbekommen, dass Hilfe gesucht wurde für den Bereich der Turnjugend. Seitdem bin ich hängen geblieben und immer noch dabei.

Die Arbeit im Turngau Nordhessen in drei Worten:

Spannend, wichtig und immer Neues!

Was bereitet dir Freude an deiner Arbeit?

Das es immer wieder was Neues gibt, nie langweilig wird und eigentlich immer was zu lachen gibt. Und, dass man zu den anderen Vorstandsmitgliedern ein gutes Verhältnis aufgebaut hat.

Welche Bedeutung hat sie für dich?

Ich finde die Arbeit im Turngau sehr wichtig und sie hat eine große Bedeutung Für mich.

Was sollte man noch über dich wissen?

Hm, keine Ahnung. Wer was wissen möchte, kann mich gerne fragen. ;-)

Florian Creutzburg: Beauftragter der Turnjugend

„Es ist toll, einfach mittendrin im Geschehen zu sein“

Aufgaben:

-die Tätigkeit als Beauftragter der Turnjugend im Turngau

-meine Hauptaufgabe liegt im Wesen der Wettkampfleitung bei Gau-, Kinder- und Jugendturnfesten

Wie bist du zum Turngau gekommen?

Ich wurde von Turnjugend-Vorsitzender Franziska Brunsiek vor Jahren diesbezüglich direkt angesprochen und bin eingestiegen.

Die Arbeit im Turngau Nordhessen in drei Worten:

Zeitintensiv, dennoch erfüllend!

Was bereitet dir Freude an deiner Arbeit?

-der Umgang mit den vielen Turnern, Trainern Kampfrichtern und Funktionären

-einfach mittendrin im Geschehen und nah an den Emotionen aller Beteiligten sein

Welche Bedeutung hat sie für dich?

Die Arbeit ist neben dem Turnen selbst und dem "Übungsleiter-sein" ein wichtiger und ernst zu nehmender Teil meines Lebens, hinter Familie und Beruf.

Was sollte man noch über dich wissen?

Von der Wiege bis zur Urne…

Katja Ammann: Beauftragte der Turnjugend

„Es ist toll zu sehen, wie die Kinder an Wettkämpfen über sich hinauswachsen“

Aufgaben:

-Anwesenheit bei Gau-Kinder- und Jugendturnfesten, dort im Team die Punktzahlen der Teilnehmer auswerten und die Siegerehrung durchführen

Wie bist du zum Turngau gekommen?

Durch ein Mitglied des Vorstandes.

Die Arbeit im Turngau Nordhessen in drei Worten:

Vereint groß & klein

Was bereitet dir Freude an deiner Arbeit?

-zu sehen wie die Kinder und Jugendlichen an Wettkämpfen über sich hinauswachsen und dass dadurch ihr Selbstbewusstsein zunimmt

Welche Bedeutung hat sie für dich?

Ohne die Arbeit im Turngau würde es keine Wettkämpfe oder Veranstaltungen geben, an denen die unterschiedlichen Vereine die Möglichkeit haben, sich zu messen und auch Kontakte und Freundschaften sowie Gemeinschaften zu knüpfen.

Was sollte man noch über dich wissen?

Ich habe selber ca. 15 Jahre aktiv geturnt und an vielen Wettkämpfen teilgenommen.