Leistungsvergleichstest 2020

| Gerätturnen weiblich

Nordhessische Turnerinnen stellen ihr Können unter Beweis

Jedes Jahr fahren die besten Nachwuchsturnerinnen der Turntalentschule Nordhessen zum LVT des hessischen Turnverbandes. Bei dem Leistungsvergleichstest müssen die jungen Turntalente ihr Können unter Beweis stellen, indem sie einen athletischen Teil mit verschiedenen Kraft- und Beweglichkeitsübungen, sowie einem technischen Teil mit Anforderungen an allen Geräten absolvieren.
Der Wettkampf findet normalerweise gemeinsam mit den hessischen Konkurrentinnen, im Landesleistungszentrum Frankfurt statt, musste jedoch auf Grund des Virus kurzfristig abgesagt werden. Die Ergebnisse des Tests sind jedoch ausschlaggebend für die Nominierungen in den hessischen Landeskader für das Jahr 2021. Daher wurde in der letzten Oktoberwoche darum gebeten den Vergleich, wenn möglich, in den heimischen Leistungszentren auszuführen.

Aus diesem Grund trafen sich am 31.10. und 1.11., einen Tag vor dem erneuten Lockdown und der Schließung der Sportstätten, die Turnerinnen der TTS Nordhessen im Turnleistungszentrum auf dem Sensenstein. Dank der schnellen Reaktion der Verantwortlichen konnten die Mädchen in Schichten und unter den Hygieneauflagen doch noch ihre Leistungen prüfen zu lassen.
Trotz des enormen Zeitdrucks und der spontanen Wettkampfsituation meisterten die Mädchen der Altersklassen sechs bis zehn den Leistungstest gut und die Trainer waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Wettkampfabnahmen wurden von den heimischen Trainern und Kampfrichtern vorgenommen und zusätzlich auf Video festgehalten.

Für die jüngsten Teilnehmerinnen war das Wochenende etwas ganz besonderes, denn dies war ihr erster Wettkampf überhaupt. Dabei konnten besonders die sechsjährige Mara Klene (TSG Sandershausen), Isalie Hollstein (TSG Wellerode) und Elisa Laudt (TV Hersfeld) mit sehr guten Leistungen überzeugen. In der Altersklasse acht bestätigte Lisann Oeste (TSG Wellerode) ihre guten Leistungen aus dem Vorjahr und auch in den Altersklassen neun und zehn überzeugten Maya Böttinger, Jana Ruppert und Eva Ruppert (alle TSG Wellerode) erneut mit tollen Ergebnissen.

Auch unter den Kürturnerinnen wurde, jedoch bereits Anfang Oktober, ein interner LVT ausgetragen. Denn die meisten der Athletinnen hatten seit über einem halben Jahr keinen Wettkampf mehr geturnt, da fast alle Wettkämpfe auf Grund der Pandemie abgesagt wurden.
Um den Turnerinnen dennoch ein kleines Wettkampfhighlight am Ende des Jahres zu bieten, stellten die Trainerinnen des Leistungszentrum Kassel einen Test aus verschiedenen athletischen und technischen Aufgaben zusammen. So hatten auch die „großen“ Turnerinnen mal wieder die Möglichkeit, sich in einer Art Wettkampf zu messen und die Trainer bekamen gleichzeitig einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand. Dabei stach Laura Köhler (FTSV Heckerhausen) besonders mit ihren athletischen Leistungen heraus, da sie hierbei annähernd die volle Punktzahl erreichte. Tabea Preuß (GSV Baunatal) und Laurana Schachtschneider (TSG Wellerode) konnten besonders im technischen Teil der Abnahme überzeugen.

Insgesamt haben alle Turnerinnen gute Leistungen gezeigt und können, trotz des harten Jahres welches hinter ihnen liegt, sehr zufrieden mit sich sein.

Laurana Schachtschneider