Bundesfreiwilligendienst beim Turngau Nordhesssen

| Allgemein

Interview mit Laurana Schachtschneider

Julia Kremer (JK):Um ein bisschen mehr über dich zu erfahren, kannst du dich einfach mal kurz vorstellen?

Laurana Schachtschneider (LS): Mein Name ist Laurana Schachtschneider, ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Frühjahr mein Abitur gemacht. Ich wohne in Wellerode und turne selber seit ich fünf bin.

JK: Warum hast du dich für ein BFD beim Turngau Nordhessen entschieden?

LS: Turnen ist schon seit vielen Jahren meine Leidenschaft und ein großer Teil meines Lebens. Mit dem BFD wollte ich mich gerne ein Jahr lang nochmal intensiv damit beschäftigen bevor es dann ans Studium und das „richtige Leben“ geht.
Dabei wollte ich auch mal hinter die Kulissen schauen und die ganzen Strukturen, die hinter dem Sport und dem Turngau stecken ein bisschen kennenlernen, aber auch mitarbeiten und als Trainerin unser Leistungszentrum unterstützen.

JK: Was waren deine Erwartungen an das Jahr?

LS: Also um ehrlich zu sein hatte ich keine besonderen Erwartungen. Ich wollte einfach mal etwas Neues und Anderes nach der Schule machen und dabei viele neue Erfahrungen sammeln, Einblicke bekommen und neues Wissen erwerben.

JK: Wie liefen deine ersten zwei Monate als Bundesfreiwillige?

LS: Die ersten zwei Monate waren echt spannend. Am Anfang war es sehr viel, man hat viel Input bekommen und war etwas überwältigt von den verschiedenen Aufgaben und Bereichen in denen man tätig ist.
Aber mittlerweile hat sich das alles ganz gut eingespielt und ich denke ich habe jetzt erstmal einen ganz guten Überblick über alles und mich gut eingearbeitet.

JK: Und was sind deine Pläne nach dem BFD?

LS: Nach meinem BFD würde ich gerne Sportwissenschaften studieren und später vielleicht in Richtung Sportpsychologie gehen. Also auf jeden Fall weiterhin irgendwas mit Sport. :)

JK: Was gefällt dir bisher am besten an deiner Arbeit?

LS: Ich würde sagen, das Training mit den kleinen Turnerinnen und die praktische Arbeit als Trainerin in der Halle.
Aber auch generell gefällt mir die Arbeit im Turngau gut und dort mit den Leuten zusammen zu arbeiten, aber auch Verantwortung zu bekommen und Aufgaben für den Turngau zu erledigen.

JK: Dann wünsche ich dir noch viel Spaß in den nächsten zehn Monaten!

LS: Dankeschön ich freue mich drauf.

 

Das Interview wurde durchgeführt von Julia Kremer (Bundesfreiwillige im TGN 2019-2020).