Turntalentschulpokal 2020

| Gerätturnen weiblich

Wettkampf in Dortmund

Am 18. Oktober fuhren die vier Nordhessinnen Maya Böttinger, Jana Ruppert, Clara Besser und Eva Ruppert nach Dortmund. Dort fand der diesjährige Turntalentschulpokal statt, welcher die deutsche Meisterschaft für die Nachwuchsturnerinnen ist. Nachdem die jungen Athletinnen in der Woche zuvor, gemeinsam mit ihren hessischen Mitstreiterinnen einen vorbereitenden Lehrgang in Frankfurt durchgeführt hatten, gingen sie bestens vorbereitet in den Wettkampf.
Auch wenn dieser auf Grund von Corona auf drei Standorte aufgeteilt und ohne Zuschauer stattfinden musste, war es trotzdem eine tolle Erfahrung für die Mädchen. Auch im Wettkampf selber gab es einige Maßnahmen auf Grund des Virus, so mussten die Trainer die ganze Zeit ihre Maske tragen und jedes Team hatte seinen eigenen Bereich, den die Turnerin nur zum Zeigen ihrer Wettkampfübung verlassen durften. Dennoch starteten die Mädchen mit großer Freude aber auch etwas Aufregung in den Wettkampf.

Die neunjährige Maya Böttinger startete als Gastturnerin in der Mannschaft der TTS Limburg-Elz. Für sie war dies ihr erster großer Wettkampf auf nationaler Ebene und daher spielte die Nervosität, auch ohne Publikum, ein wenig mit.
Maya ließ sich dies jedoch kaum anmerken - zeigte am Sprung sogar die beste Leistung von allen hessischen Turnerinnen. Am Barren traf sie keine optimale Übung, turnte jedoch trotzdem durch und bewies am Balken abermals ihr Können, indem sie eine sehr sichere Übung mit lediglich zwei kleineren Wacklern turnte. Auch am Boden zeigte sie, bis auf einen Fehler, eine sehr ordentliche Übung mit Flick-Flack und Salti. Am Ende trug sie mit 57,750 Punkte, zum fünften Platz des Teams bei und landete in der Einzelwertung zusätzlich unter den Top ten.

In der Altersklasse zehn startete dieses Jahr erstmalig eine Mannschaft der Turntalentschule Nordhessen. Dabei wurde das heimische Trio bestehend aus Jana Ruppert, Eva Ruppert und Clara Besser von einer Gastturnerin aus Wiesbaden ergänzt.
Clara zeigte einen sehr ordentlichen Wettkampf und hatte lediglich am Barren mit einigen Unsauberkeiten zu kämpfen. An den anderen Geräten turnte sie jedoch teilweise neue persönliche Bestleistungen und mit 53,775 Punkten sogar auf Bundesebene eine höhere Punktzahl als beim vorherigen Qualifikationswettkampf.
Jana musste leider am Barren einmal das Gerät verlassen, an den anderen Geräten bestätigte sie allerdings ihre Leistungen und turnte einen sicheren Wettkampf. Besonders am Boden beeindruckte sie mit einer sehr ausdrucksstarken Übung und mit insgesamt 58,800 Punkten landete sie in der Einzelwertung auf Rang acht.
Auch Eva konnte ihr Können erneut abrufen und turnte einen guten Wettkampf mit einem sauberen Sprung und lediglich einem Sturz am Barren beim Salto-Abgang, sowie kleineren Fehlern am Boden. Damit erturnte sie 59,850 Punkte und belegte, als beste Hessin, Platz sieben in der Einzelwertung.
Mit der Mannschaft belegte das Team aus Nordhessen Platz drei hinter den Turntalentschulen aus Köln und Detmold.

Alles in allem also ein erfolgreiches Wochenende für die Mädchen. Nun gehen sie wieder, mit Freude auf den anstehenden Leistungsvergleichstest und die neuen Herausforderungen für nächstes Jahr, zurück in die Halle.

Laurana Schachtschneider